RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 14.Mai 2000

Radsport:
Nico Graf bei BDR-Sichtungsrennen auf Rang sechs

In Sömmerda in Thüringen Einzelzeitfahren und Straßenrennen / Nico Graf holt Punkte für BDR-Jugendrangliste

(rg) Gleich bei den ersten beiden BDR-Sichtungsrennen der Jugend in Sömmerda in Thüringen konnte Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen Punkte einfahren. Mit dem 12.Platz im Einzelzeitfahren über 16 Kilometer und dem hervorragenden sechsten Platz im Straßenrennen über 82 Kilometer holte der Schwenninger Nachwuchsfahrer gleich 34 Punkte für die BDR-Jugendrangliste. Insgesamt 250 Jugendfahrer aus ganz Deutschland waren am Start.

Vor allem beim Straßenrennen auf einem schwierig zu fahrenden Kurs mit Kopfsteinpflasterpassagen mußte Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen hart arbeiten, um sich im 250 Fahrer großen Feld behaupten zu können. Als sich in der entscheidenden Phase drei Runden vor Schluss drei Fahrer nach vorne absetzen konnten, war der Schwenninger aufmerksam. Mit einem entschlossenen Antritt konnte er zur Spitzengruppe aufschließen und hatte dabei noch einen weiteren Fahrer am Hinterrad. Die nun fünfköpfige Fluchtgruppe harmonierte gut, das Hauptfeld hatte sie jedoch noch lange in Sichtweite.

Doch die Spitzengruppe fuhr am Anschlag und der Vorsprung wurde größer. Nico Graf, der seine Fluchtgefährten nicht kannte, beteiligte sich bis an seine Leistungsgrenze an der Führungsarbeit um dem Vorstoß zum Erfolg zu verhelfen. Auf den letzten Kilometern konnte noch der starke deutsche Vize-Meister Heinrich Haussler aus Cottbus zur Spitzengruppe aufschließen. Auf der ansteigenden Zielgeraden hatte Heinrich Haussler die größten Kraftreserven und er gewann das Rennen. Nico Graf konnte nicht mehr zulegen und beteiligte sich auch nicht mehr am Sprint. Er belegte am Ende den hervorragenden sechsten Platz in diesem hochklassig besetzten BDR-Sichtungsrennen. Den Spurt des Hauptfeldes, das eine Minute zurücklag, gewann der Ansbacher Sebastian Schwager. Für Nico Graf, der im ersten Jugendjahr fährt, bringen diese Platzierungen 34 Punkte für die BDR-Jugendrangliste.

Beim Erdgas-Schüler-Cup in Heilbronn befand sich Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen in der Mitte des Rennens in einer achtköpfigen Fluchtgruppe. Doch bevor es ins Finale ging, konnte das Feld wieder aufschließen. Im Spurt des noch 20 Fahrer starken Hauptfeldes siegte Niko Schwarz von der RU Wangen. Andy Neipp belegte den guten zehnten Rang und liegt in der Gesamtwertung des Erdgas-Cup damit auf Rang elf.


[Home] [Berichte-Index]