RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 17.März 2002
RSpV Schwenningen 2002:

Nico Graf mit Nationalmannschaft auf Mallorca

Dicht gedrängtes Renn-Programm für den Schwenninger Junioren-Nationalfahrer / Jugendfahrerin Katharina Theinert in WRSV-Auswahl / Michael Jäger in LBS-Cup Jugendmannschaft / RSpV Schwenningen vor neuer Saison

(rg) Nach dem Grundlagentraining mit Skilanglauf im Januar und vielen Straßenkilometern im Februar erreicht für Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen die Saisonvorbereitung jetzt ihren Höhepunkt. Der Junioren-Nationalfahrer holt sich unter den Bundestrainern Patrick Moster und Helmut Taudte auf Mallorca den letzten Schliff für die bevorstehende lange und schwere Wettkampfsaison. Die insgesamt 26 Fahrer der Junioren-Nationalmannschaft des BDR haben sich mit Trainer, Mechaniker, Masseur und betreuendem Arzt für ein zweiwöchiges Trainingslager auf der Balearen-Insel einquartiert.

Bild: Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen bereitete sich auch im Kraftraum auf die neue Saison vor.

Der Schwenninger Nachwuchsfahrer muss in diesem Jahr mit einer doppelten Belastung zurechtkommen. Einmal bestreitet er in der Junioren-Bundesliga-Mannschaft des Württembergischen Radsportverbandes, im Team DIW Instandhaltung Stuttgart, die Rennserie zur Bundesliga-Wertung. Daneben stehen für den Schwenninger aber auch einige Renneinsätze für das Nationalteam im Kalender. So die "Drei-Etappenfahrt" in Frankfurt im Mai oder die Terecin-Rundfahrt im Juni. Ein großes Ziel bleibt für den Schwenninger die Nominierung zur Junioren-WM im Oktober in Zolder/Belgien. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Nach der Rückkehr von Mallorca wird Nico Graf im April zunächst folgendes Programm bestreiten: 1.April: Straßenrennen Schönaich, 6.April: Straßenrennen Cadolzburg/Fürth, 12. bis 14.April: Bundesligarennen in Cottbus, 21.April: Bundesligarennen in Wörth/Donau.

Mit der Jugendfahrerin Katharina Theinert aus Oberbaldingen hat der Radsportverein Schwenningen auch im weiblichen Bereich eine Auswahlfahrerin des Württembergischen Radsportverbandes am Start. Auch Katharina, die letztes Wochenende bereits mit dem neuen WRSV-Schülertrainer Bruno Hänle eine Trainingsmaßnahme bestritt, hat schon etliche Termine im Kalender stehen. So folgt am 28./29.März ein Bahnlehrgang in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyerhalle. Am 1.April fährt sie das Rundstreckenrennen in Gottenheim und geht in der folgenden Woche der Osterferien bis zum 6.April zu einem Straßenlehrgang bei Landestrainer Wolfgang Ruser in Breisach.
Jugendfahrer Michael Jäger hat sich der vom RC Villingen unter der Leitung von Markus Lachmann initiierten LBS-Cup Mannschaft angeschlossen. Die Fahrer Peter Speiser, Philipp Tünte, Stefan Duffner (alle RC Villingen), Michael Jäger (RSpV Schwenningen), sowie Stefan Matzka und Willi Käfer (beide RV Deißlingen), bilden die Renngemeinschaft Villingen-Schwenningen und bestreiten in dieser Zusammensetzung die LBS-Cup Rennserie der Jugend.

Bild: Jugendfahrer Michael Jäger

Als jüngsten Fahrer hat der RSpV Schwenningen Fabian Theinert in der Klasse U13 in seinen Reihen. Für Fabian heißt das erklärte Ziel: Zugehörigkeit zum WRSV-Schülerkader am Ende des Jahres. Dazu wird ein Platz unter den ersten fünf in der landesoffenen Rennserie "Erdgas-Schüler-Cup" angestrebt. Der Erdgas-Schüler-Cup führt über neun Etappen und wird am 21.April mit einem Rundstreckenrennen in Wilhelmsdorf gestartet.

Bild: U13-Fahrer Fabian Theinert

Komplettiert wird die Schwenninger Rennmannschaft des Jahres 2002 durch die Amateurfahrer Albrecht Elser, Heiner Messner, Thomas Hils, Martin Müller und Stefan Homuth. Weiterhin dabei auch die Seniorenfahrer Manfred Steinbach, Heinz Hugger, Rudi Graf, Willi Haßler und Domenico Camuffo.

[Home] [Berichte-Index]