RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Samstag, 6.April 2002
Frühjahrsklassiker Cadolzburg:

Nico Graf beendet erstes Rennen im Hauptfeld

Vorbereitungsrennen im Bundesliga-Team / BDR-Fahrer Haussler Sieger

(rg) In seinem ersten Rennen der gerade begonnenen Saison war Junioren-Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen beim Frühjahrsklassiker in Cadolzburg/Fürth am Start. In dem zur Vorbereitung auf die kommenden Bundesliga-Einsätze gedachten Rennen lautete die Vorgabe von Trainer Täumler an seine zehn Fahrer: aktives Rennen fahren und die Kreise der bayerischen Mapei-Mannschaft in ihrem "Heimrennen" stören.

Diese Vorgabe konnte jedoch nur zum Teil umgesetzt werden, denn immerhin war unter den 220 Startern des Juniorenrennens alles was im deutschen Junioren-Rennsport Rang und Namen hat. Neben den Junioren-Nationalfahrern, die hier für ihre Heimmannschaften fuhren, testeten alle Bundesligamannschaften ihre Form, die sie ja in einer Woche in Cottbus beim ersten Punkterennen unter Beweis stellen wollen.

Bild: Junioren-Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen

Nachdem sich in der dritten von fünf Runden des Rennens über 80 Kilometer eine vierköpfige Spitzengruppe mit dem WRSV-Fahrer Michael Muck von der RSG Heilbronn nach vorne abgesetzt hatte, kontrollierten Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen, Thorsten Struch vom RSV Stuttgart-Vaihingen und Achim Wangler vom RC Villingen an der Spitze des Feldes für ihren Mannschaftskollegen Muck so gut es ging das Tempo.

Doch der dominierende Fahrer des Rennens, Heinrich Haussler vom RSC Cottbus hatte mit einer seiner vielen Attacken Erfolg und konnte mit zwölf weiteren Fahrern zur Spitze aufschließen. Hier war von den Württembergern auch Thorsten Struch dabei.

Am Ende siegte auf dem steilen Kopfsteinpflaster der Zielgeraden der BDR-Fahrer Heinrich Haussler vom RSC Cottbus vor Sebastian Schwager vom Team Mapei Bayern und Hendrik Röglin vom Berliner TSC. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen und Achim Wangler vom RC Villingen kamen im Hauptfeld ins Ziel. Ihre Mannschaftskameraden Muck und Struch konnten die Plätze fünf und 13 belegen.

Bild rechts: die Sieger des Frühjahrsklassikers in Cadolzburg im Rennen der Junioren.

1. Heinrich Haussler, RSC Cottbus
2. Sebastian Schwager, Team Mapei Bayern
3. Hendrik Röglin, Berliner TSC

siehe auch: www.rad-junioren.de


[Home] [Berichte-Index]