RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 5.Mai 2002
Baden-Württembergische Straßenmeisterschaften:

Nico Graf bei Landesmeisterschaft auf Rang vier

Spurt des Hauptfeldes gewonnen / Rudi Graf Fünfter der Seniorenmeisterschaft / Fabian Theinert in der Klasse U13 auf Rang 19 / Katharina Theinert auf Rang drei

(rg) Bei den baden-württembergischen Landesmeisterschaften im Straßenrennsport in Gomaringen und in Orsingen erreichten die Straßenfahrer vom Radsportverein 1906 Schwenningen gute Platzierungen. Am besten lag dabei Juniorenfahrer Nico Graf, der in seinem Meisterschaftsrennen über 100 Kilometer den Spurt des Hauptfeldes gewinnen konnte und damit auf den vierten Rang kam. Den Landestitel holte bei den Junioren Benjamin Brandauer vom RSC Biberach.

Austragungsort der baden-württenbergischen Straßenmeisterschaften in den männlichen Nachwuchsklassen war Gomaringen. Bei zunächst trockenem Wetter starteten etwa 150 Fahrer der Juniorenklasse zu ihrem Rennen über 25 Runden zu je vier Kilometer. Bis zur Hälfte der Distanz wurden Ausreißversuche einzelner Fahrer wie des Stuttgarters Moritz Veit immer wieder gekontert. Doch nach einsetzendem Regen wurden die Bedingungen zunehmend schwieriger und im Feld licheteten sich bereits die Reihen. Als Benjamin Brandauer vom RSC Biberach sich in einer Vierergruppe etwas vom Feld absetzen konnte, wurde zunächst nicht reagiert. Schnell wuchs der Vorsprung der dann noch dreiköpfigen Spitzengruppe auf über eine Minute an.

Die WRSV-Bundesligafahrer um Nico Graf versuchten in den letzten Runden noch die Verfolgung zu organisieren. Doch da war es bereits zu spät. Benjamin Brandauer vom RSC Biberach ließ in der letzten Runde noch seine beiden Begleiter stehen und holte sich im Alleingang die baden-württembergische Landesmeisterschaft. Die Plätze zwei und drei belegten Florian Betz vom RV Alpenroese Wilflingen und Kilian Klebes von der RSG Karlsruhe. Junioren-Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen gewann den Spurt des Hauptfeldes und sicherte sich damit noch den vierten Rang der Landesmeisterschaft. 68 Fahrer kamen in die Wertung. [ Ergebnisliste ]

Im Rennen der Klasse U13 kam RSpV-Fahrer Fabian Theinert auf Rang 19. Jugendfahrer Michael Jäger mußte das Rennen nach einem Defekt aufgeben.

Bild: Nico Graf gewinnt den Spurt des Hauptfeldes und sichert sich damit den vierten Rang der Landesmeisterschaft in Gomaringen.

 


Bild links: Baden-Württembergischer Meister der Junioren 2002: Benjamin Brandauer vom RSC Biberach.
Die Meisterschaftsrennen des weiblichen Nachwuchses, der Amateure und der Senioren wurden in Orsingen im Hegau ausgetragen. Auf einer anspruchsvollen, bergigen neun Kilometer-Runde mußte RSpV-Fahrer Heinz Hugger in der Seniorenklasse zwei nach Magenproblemen vorzeitig aus dem Rennen gehen. Manfred Steinbach kam hier auf Rang 20.

In der Seniorenklasse drei fuhren Willi Haßler und Rudi Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen in der vorletzten Runde in guter Position in der acht Fahrer starken Spitzengruppe. Doch in einer scharfen Rechtskurve nach der Abfahrt rutschte Willi Haßler das Hinterrad weg. Er stürzte und verlor den Anschluss an die Spitzengruppe. Im Finale ließ sich der ehemalige deutsche Seniorenmeister Willi Karle nicht die Butter vom Brot nehmen. Der Fahrer vom RC Olympia Emmendingen siegte im Sprint vor Berthold Enger vom RSV Ebringen und Günter Schäfer von der RIG Freiburg. RSpV-Fahrer Rudi Graf kam zeitgleich auf den fünften Rang. Willi Haßler kam auf Rang acht und Domenico Camuffo auf Rang zwölf.

Im Rennen der weiblichen Jugend kam Katharina Theinert nach Disqualifikation einiger Fahrerinnen auf den dritten Rang.

Bild rechts: Die drei Erstplatzierten der getrennten WRSV-Wertung:

1. Benjamin Brandauer, RSC Biberach (Mitte)
2. Florian Betz, RV Alpenrose Wilflingen (rechts)
3. Nico Graf, RSpV Schwenningen (links)

 

 

Bild links: Das Podium der baden-württembergischen Straßenmeisterschaft der Junioren:

1. Benjamin Brandauer, RSC Biberach (Mitte)
2. Florian Betz, RV Alpenrose Wilflingen (rechts)
3. Kilian Klebes, RSG Karlsruhe (links)

Download Excel-Tabelle: Ergebnisse LVM Gomaringen


[Home] [Berichte-Index]