RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 26.Mai 2002
Bundesliga Junioren:

Nico Graf gewinnt Bundesligarennen in Queidersbach

Am Berg attackiert / Soloflucht erfolgreich abgeschlossen / Lob von Bundestrainer Moster

(rg) Beim Bundesligarennen der Junioren in Queidersbach konnte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen einen großen Sieg herausfahren.  Im Rennen über 111,3 Kilometer attackierte der Schwenninger im Team DIW Instandhaltung Stuttgart in der vorletzten Runde am Berg erfolgreich. Nach einer 30 Kilometer langen Soloflucht lag er im Ziel noch 15 Sekunden vor dem Hauptfeld.

Im Rennen der Junioren über sieben Runden zu je 15,9 Kilometer mit zwei selektiven Anstiegen wurde es zum ersten Mal ernst, als sich in der dritten Runde mit Christian Heinze von der RG Frankfurt/Oder, Henrik Wolter von der RG Cottbus und Artur Gajek vom TV Attendorn drei Fahrer erfolgversprechend nach vorne absetzen konnten. Diese Aktion, bei der die Spitzengruppe bis zu 1:20 Minuten herausfahren konnte, zersplitterte das Feld der 194 gestarteten Fahrer bereits in mehrere Gruppen.

Bild oben: Nico Graf an der Spitze des Feldes auf der Verfolgung der drei Ausreißer.

Als eingangs der sechsten Runde die drei Fahrer wieder gestellt waren, fuhr Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen in der ersten Steigung die entscheidende Attacke. Es waren noch zwei Runden zu fahren, als der Schwenninger seinen Vorsprung vor den ersten Verfolgergruppe bei der Fahrt über die Sickinger Höhe auf 45 Sekunden ausbauen konnte. Nico Graf konnte den Vorsprung bis zur Zieldurchfahrt eingangs der Schlussrunde halten. Doch dann wurde hinten die Verfolgung organisiert. Die Fahrer Bückers (Mapei Bayern), Pietsch (RG Cottbus) und wieder Heinze, der bereits in der ersten Fluchtgruppe vertreten war, brachten das Feld wieder bis auf 27 Sekunden an den Spitzenfahrer heran. Auf den letzten Kilometern mußte Nico Graf alle Kräfte mobilisieren, um dem Druck von hinten Stand zu halten.


Foto: Roth-Foto.de

Bild oben: Nico Graf siegt beim Bundesligarennen in Queidersbach

 

Bild oben: Nico Graf, der Sieger im Bundesligarennen von Queidersbach beim Interview.

Bei Erreichen der 1000 Meter-Marke bereitete man sich im noch verbliebenen 40 Fahrer starken Hauptfeld auf den Schlussspurt vor. Doch vorne rettete sich Nico Graf noch mit 15 Sekunden Vorsprung über den Zielstrich und konnte mit diesem Sieg im Bundesligarennen der Junioren einen wichtigen Erfolg verbuchen. Den Spurt des Feldes gewann Felix Odebrecht vom WHKL Team Berlin vor Sebastian Schwager vom Mapei-Team Bayern, die damit die Ränge zwei und drei belegen konnten.

Christian Heinze (Frankfurt/Oder) erhielt den Preis des aktivsten Fahrers. Nico Graf holte mit diesem Sieg 210 Punkte und konnte sich damit auf den 8.Platz der Bundesligawertung vorschieben. 110 Fahrer der 194 gestarteten kamen in die Wertung.

Bild links:

Siegerehrung Bundesliga Junioren in Queidersbach:

1. Nico Graf, DIW Instandhaltung Stuttgart
2. Felix Odebrecht, WHKL Team Berlin
3. Sebastian Schwager, Mapei Bayern

 

 

26.Mai 2002
Bundesliga Queidersbach
Junioren über 7 Runden = 111,3 km
Zeit: 3:01:44 Std; Schnitt: 36,75 km/h

1. Nico Graf (Team DIW Instandhaltung Stuttgart) 3:01:44 Std.
2. Felix Odebrecht (RG Berlin) 15 s zurück
3. Sebastian Schwager (Team Mapei Bayern)
4. Sebastian Paddags (RG Cottbus)
5. Andreas Welsch (Team Mapei Bayern)
6. Ronny Lüdtke (LV Südbaden)
7. Heinrich Haussler (RG Cottbus)
8. Daniel Scheffel (RG TV Attendorn)
9. Rene Kretzschmar (RG Schwalbe Sachsen)
10. Marco Scheibel (RG Cottbus)
11. Christian Cerny (RG Schwalbe Sachsen)
12. Tony Martin (Thüringen)
13. Thorsten Struch (Team DIW Instandhaltung Stuttgart)
14. Marco Hergert (RG Luisenstadt Berlin)
15. Christian Heinze (RG Frankfurt/Oder)
16. Felix Gniot (RG Luisenstadt Berlin)
17. Jan-Thomas Hessling ((RG TV Attendorn)
18. Florian Piper (RG Frankfurt/Oder)
19. Artur Gajek (RG TV Attendorn)
20. Felix Wolf (RCT Comoda-Häuser Bayern) alle gl. Zeit

Tagesmannschaftswertung:

1. RG Cottbus 352 Pkt. (Paddags, Haussler, Scheibel)
2. Team Mapei Bayern 348 Pkt. (Schwager, Welsch, Nürminger)
3. DIW Instandhaltung Stuttgart 343 Pkt. (Graf, Struch, Mutschler)
4. Team Berlin 260 Pkt. (Odebrecht, Lucke, Lorenz)
5. RG TV Attendorn 234 Pkt. (Scheffel, Hessling, Gajek)
6. RG Schwalbe-Team Sachsen 230 Pkt. (Kretzschmar, Cerny, Böttger)
7. RG Luisenstadt Berlin 192 Pkt.
8. LV Südbaden 190 Pkt.
9. RG Frankfurt/Oder 181 Pkt.
10. LV Thüringen 146 Pkt.
11. RCT Commoda-Häuser Bayern 117 Pkt.
12. RG LV Niedersachsen 98 Pkt.
13. Optik Delker Udo Bölts 97 Pkt.
14. Radschläger Düsseldorf 85 Pkt.
15. LV Hessen SparkassenVersicherung 79 Pkt.
16. RG Berliner TSC 54 Pkt.
17. LV Saar 45 Pkt.
18. TZB Zeller-Baden 12 Pkt.
19. RG Sachsen-Anhalt 10 Pkt.
20. MEV Palmberg 0 Pkt.

Gesamt-Einzelwertung
nach dem 3. Wettbewerb der FIAT-Rad-Bundesliga

1. Sebastian Schwager (Team Mapei Bayern) 590 Pkt.
2. Heinrich Haussler (RG Cottbus) 415 Pkt.
3. Christian Cuc (Schwalbe-Team Sachsen) 362 Pkt.
4. Felix Odebrecht (RG Berlin) 335 Pkt.
5. Florian Piper (RG Frankfurt7Oder) 286 Pkt.
6. Andreas Welsch (Team Mapei Bayern) 278 Pkt.
7. Moritz Veit (DIW Instandhaltung Stuttgart) 261 Pkt.
8. Nico Graf (DIW Instandhaltung Stuttgart) 257 Pkt.
9. Marco Hergert (RG Luisenstadt Berlin) 255 Pkt.
10. Sebastian Paddags (RG Cottbus) 249 Pkt.
11. Christian Heinze (RG Frankfurt/Oder) 242 Pkt.
12. Sebastian Körber (Team Mapei Bayern) 234 Pkt.
13. Tony Martin (LV Thüringen) 229 Pkt.
14. Ronny Lüdtke (LV Südbaden) 212 Pkt.
15. Felix Gniot (RG Luisenstadt Berlin) 205 Pkt.

Gesamt-Mannschaftswertung
nach 3 Wettbewerben der FIAT-Rad-Bundesliga


1. Team Mapei Bayern 85 Pkt.
2. RG Cottbus 66 Pkt.
3. DIW Instandhaltung Stuttgart 59 Pkt
4. RG Schwalbe-Team Sachsen 55 Pkt.
5. RG Frankfurt/Oder 54 Pkt.
6. Team Berlin 48 Pkt.
7. RG Luisenstadt Berlin 42 Pkt.
8. RG TV Attendorn 41 Pkt.
9. LV Thüringen 34 Pkt.
10. LV Südbaden 33 Pkt.
11. RCT Commoda-Häuser Bayern 32 Pkt.
12. Optik Delker Udo Bölts 30 Pkt.
13. RG Berliner TSC 21 Pkt.
14. Team Zeller-Baden 17 Pkt.
15. Radschläger Düsseldorf 15 Pkt.
16. RG LV Niedersachsen 13 Pkt.
17. LV Hessen SparkassenVersicherung 12 Pkt.
18. LV Saar 10 Pkt.
19. MEV Palmberg 6 Pkt.
20. RG Sachsen-Anhalt 2 Pkt.

Ergebnisse siehe auch:

www.mikro-funk.de

http://www.rv-queidersbach.de/index_start.html


[Home] [Berichte-Index]