RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Mittwoch, 2.Oktober 2002
Straßen-Weltmeisterschaft Zolder/Belgien: 

Nico Graf für Junioren-Weltmeisterschaft nominiert

WM Vorbereitung mit Bundestrainer Moster in Landau/Pfalz / Heinrich Haussler Kapitän / Flacher WM-Kurs im Motodrom von Zolder

Bild: Junioren-Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen bestreitet die Straßen-Weltmeisterschaft der Junioren in Zolder/Belgien

 

(rg) Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen hat sein hoch gestecktes Saisonziel erreicht. Nach dem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren auf der Straße, dem Sieg im Bundesligarennen in Queidersbach, dem fünften Rang in der Bundesliga-Gesamtwertung und weiterer hervorragender Platzierungen im Nationalteam bei internationalen Rundfahrten, hat Bundestrainer Patrick Moster den Junioren-Nationalfahrer in die sechsköpfige Auswahl für die Straßenweltmeisterschaft in Zolder in Belgien nominiert.

Seit dieser Woche befindet sich der WM-Kader zur unmittelbaren WM-Vorbereitung mit Bundestrainer Patrick Moster in Landau in der Pfalz. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen ist der einzigste Fahrer des jüngeren Jahrgangs im sechsköpfigen BDR-Aufgebot.

Das BDR National-Team: Heinrich Haussler (Cottbus), Sebastian Schwager (Ansbach), Sebastian Paddags (Cottbus), Nico Graf (Schwenningen), Felix Gniot (Berlin) und  Ronny Lüdtke (Lörrach)

Anlässlich der Nominierung des jungen Schwenningers zur Weltmeisterschaft erinnert man sich in den Reihen des Radsportvereins natürlich gerne an den großen Schwenninger Heinz Müller, der genau vor 50 Jahren im Jahr 1952 in Luxemburg den Weltmeistertitel der Berufsstraßenfahrer nach Schwenningen holte.

 

Bild links:

Heinz Müller, Schwenningen, Weltmeister der Berufsstraßenfahrer 1952 in Luxemburg

 

 

 

Diese großartige Leistung darf jedoch nun nicht von dem jungen Schwenninger Nachwuchsfahrer erwartet werden. Wir sind froh, dass Nico den Sprung zur WM geschafft hat und freuen uns mit ihm auf ein spannendes und für das BDR-Team möglichst erfolgreiches WM-Rennen.

Taktik und Aufgabenverteilung

Im Team sind Heinrich Haussler und Sebastian Schwager die Kapitäne. Für sie wird das Team fahren. Paddags, Graf, Gniot und Lüdtke werden versuchen, bei frühen Fluchtgruppen möglichst mit einem Fahrer vorne dabei zu sein. Kommt es zum Massenspurt sollten im Idealfall Graf, Paddags und Schwager als letzter Mann für Heinrich Haussler den Spurt anfahren. Dies hat so bei der Niedersachsen-Rundfahrt hervorragend geklappt. Dort konnte das Deutsche Team die Holländer, Schweden und Franzosen schlagen und Heinrich Haussler fuhr am letzten Tag ins gelbe Trikot.

Doch bei der Weltmeisterschaft wird es ungleich schwerer. Hinzu kommen starke Fahrer aus Italien und den ehemaligen Ostblock-Ländern.

Einige Favoriten für den WM-Titel

Zu den Favoriten für den WM-Sieg gehört der Finne Jukka Vastaranta aus dem amerikanischen Team Saturn, derzeit auf Rang drei der Weltrangliste. Dann der Italiener Vincenzo Nibali, der den Giro della Lunigiana gewinnen konnte. Der Holländer Thomas Dekker liegt auf dem zweiten Rang der Weltrangliste, sein Mannschaftskollege Jos Harms ist Vierter. Der Russe Dimitri Kazantchouk gewann den Giro di Basilicata in Italien. Der Führende der Weltrangliste ist Matej Jurco aus der Slowakei. Zu den Favoriten zählt aber auch der Deutsche Mannschaftskapitän und gebürtige Australier Heinrich Haussler, der schon als Schüler alleine auszog um in Europa einmal ein großer Rad-Profi zu werden.

Bild: Heinrich Haussler, Kapitän der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft

Weitere Infos zur Straßenweltmeisterschaft 2002 in Zolder:

BDR-Seite

Bahn/Straße Junioren m/w, Junioren Bahn Ausdauer/Straße
WM-Vorbereitung in Landau und WM Straße in Zolder/Belgien (29.09. bis 13.10.02)
Heinrich Haussler, Felix Gniot, Nico Graf, Sebastian Schwager, Sebastian Paddags, Ronny Lüdtke
Trainer: Patrick Moster; Mechaniker: Uli Trauner; Masseur: Willi Schüller; Arzt: Dr. Georg Huber, Dr. Olaf Schumacher

siehe auch:

WM-Live-Ticker bei Eurosport

[ Alle Ergebnisse ] [ Ergebnisse Junioren Straße ]

BDR-Seite

[Home] [Berichte-Index]