RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 6.April 2003
Bundesliga-Rundfahrt Cottbus:

Nico Graf Etappenzweiter in Cottbus

Bundesliga-Rundfahrt mit vier Etappen / 165 Fahrer in 22 Mannschaften / Nico Graf in Gesamtwertung auf Rang 30

Nico Graf (rg) Nach der Bundesliga-Rundfahrt über vier Etappen in Cottbus zeigte sich Junioren-Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen mit dem 30.Gesamtrang zum Bundesligastart zufrieden. Er konnte auf der zweiten Etappe, einer Halbetappe über 70 Kilometer unter den 165 Startern in 22 Mannschaften den zweiten Platz belegen. Im Einzelzeitfahren über 10 Kilometer auf der zweiten Halbetappe am selben Tag büßte er jedoch nach einsetzendem Regen einige Plätze ein und fiel in der Gesamtwertung zurück.

Bild:

Nico Graf fuhr auf der 2.Etappe der Bundesliga-Rundfahrt in Cottbus auf den 2.Platz und liegt in der aktuellen Bundesligawertung auf Rang 30.

 

Die Bundesliga-Rundfahrt der Junioren in Cottbus führte an drei Tagen von Freitag bis Sonntag über vier Etappen und insgesamt 300 Kilometer. Nur die Gesamtwertung der Rundfahrt war am Ende für die Rangliste der Bundesliga relevant. Für Nico Graf vom Team DIW Instandhaltung Stuttgart ergab sich am Ende der 30.Gesamtrang unter den 165 Bundesligafahrern in den 22 Mannschaften.

Damit ist der Schwenninger besser in die Bundesliga gestartet als in seinem erfolgreichen letzten Jahr, wo er in Cottbus Rang 68 belegte.

Auf der ersten Etappe am Freitag über 94 Kilometer der allesamt flachen Rennstrecken kam Nico Graf im Massenspurt auf den 13.Rang. Bei dem mit einem Schnitt von 44,8 Kilometer pro Stunde gefahrenen Rennen siegte Bahn-Nationalfahrer Frank Schulz vom Team Frankfurt/Oder. Auf der zweiten Etappe, einer Halbetappe über 72 Kilometer am Samstagmorgen, konnte Nico Graf sogar den zweiten Platz belegen und lag damit in der Gesamtwertung im Zwischenstand auf dem dritten Rang.

Doch dann folgte am Nachmittag die zweite Halbetappe, ein Einzelzeitfahren über zehn Kilometer. Nico Graf hatte auf Grund seiner guten Platzierung eine sehr späte Startzeit und mußte sein Rennen bei einsetzendendem Regen angehen. Er kam nicht recht in Schwung, verlor 57 Sekunden auf den erneuten Spitzenfahrer Schulz und mußte sich mit dem 42.Rang im Zeitfahren begnügen.

Die abschließende vierte Etappe am Sonntagmorgen über geplante 137 Kilometer wurde wegen Schneefalls verkürzt. Nico Graf beendete die Etappe zeitgleich mit dem Sieger im Feld und belegt nun den 30.Gesamtrang unter den 165 Startern in der aktuellen Bundesligawertung der Junioren.

Gleich am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Bundesligarennen nach Wörth/Donau. Dort steht ein Straßenrennen über 129 Kilometer auf dem Programm.

Ergebnislisten siehe:

Mikro-Funktechnik

 

siehe auch:

www.nico.rspv.de

www.rad-junioren.de

Mikro-Funktechnik


[Home] [Berichte-Index]