RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


1.Etappe | 2.Etappe | 3.Etappe | 4. und 5.Etappe

Sonntag, 1.Juni 2003
Tour de Lorraine:

Nico Graf Etappensieger bei Weltcup-Rundfahrt

Tour de Lorraine in Frankreich / Im grünen Trikot und Siebter im Gesamtklassement / Platz zwei für die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft in der Mannschaftswertung

(rg) Bei der Weltcup-Rundfahrt der Junioren, der "Tour de Lorraine" in Frankreich, konnte Junioren-Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen die Schluss-Etappe gewinnen. Mit diesem Etappensieg übernahm der Schwenninger gleichzeitig das grüne Sprinter-Trikot des punktbesten Fahrers der Tour. In der Gesamtwertung der Rundfahrt über fünf Etappen und 430 Kilometer kam Nico Graf auf den siebten Rang und war damit bester Fahrer der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft. Gesamtsieger der Rundfahrt wurde Peter Velits vom slowakischen Nationalteam, der damit die Führung im Gesamtweltcup übernimmt.

Bild links: Nico Graf nach seinem Etappensieg bei der Weltcup-Rundfahrt.

 

Pech hatte der Schwenninger auf der ersten Etappe als er in einen Sturz verwickelt war und auf die Ersatzmaschine wechseln musste. Doch Nationalmannschaftskamerad Christian Leben wartete auf Nico und gemeinsam konnten sie wieder den Anschluss an das Feld herstellen, in dem 110 Fahrer in 22 Mannschaften, darunter 15 Nationalmannschaften unterwegs waren.

Christian Leben

Alexander Gottfried

Entscheidend für den guten zweiten Platz des Deutschen Nationalteams in der Mannschaftswertung waren die durchweg vorderen Platzierungen der Deutschen Nationalfahrer im Einzelzeitfahren über 15 Kilometer, wo vier deutsche Fahrer die Plätze fünf bis 13 belegen konnten. Nico Graf kam in 19:18,0 Minuten und einem Stundenmittel von 47 km/h auf den neunten Rang. Im Einzelzeitfahren siegte der bisherige Weltcup-Führende, Kai Reus aus den Niederlanden, der ein Stundenmittel von 49 km/h fuhr.

Jan-Thomas Hessling

Thomas Schmottermeyer

Dann folgte die Schluss-Etappe, ein Straßenrennen über 91,3 Kilometer. Hier passierten die Fahrer dreimal den Zielbereich, da noch zwei Zusatzrunden zu je neun Kilometer gefahren werden mussten. Als es zum ersten Mal den Anstieg zum "Teufelslappen", dem Zeichen für den letzten Kilometer hinaufging, attackierte Nico Graf. Durch diese Attacke bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Nico Graf aus der Deutschen Nationalmannschaft, dem Dänen Christian Finnerup, dem Franzosen Jeremy Beyert und dem Schweizer Nick Raphael. Die Deutschen Nationalfahrer konterten alle weiteren Attacken aus dem Feld, so dass die Spitzengruppe einen Vorsprung von 20 Sekunden herausfahren konnte. Am Ende kam es zum Sprint der vierköpfigen Spitzengruppe. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen siegte mit einer Radlänge vor dem dänischen Nationalfahrer und holte sich damit den Etappensieg auf der Schluss-Etappe dieser zum Weltcup zählenden Rundfahrt. Bundestrainer Patrick Moster lobte seine Fahrer nach der Glanzleistung auf der letzten Etappe: "Heute habt ihr das umgesetzt, was ich euch gesagt habe."

Bild oben: Zieleinlauf: Nico Graf gewinnt die Schlussetappe der Tour de Lorraine 2003.

Bild: Nico Graf Etappensieger und Träger des grünen Trikots bei der Weltcup-Rundfahrt

Bild oben: Die Trikot-Träger der Tour. Nico Graf im grünen Trikot (links)

Im Aufgebot der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft:

Junioren Bahn Ausdauer/Straße
Tour de Lorraine Junioren (28.05. - 01.06.03)
Nico Graf, Jan-Thomas Hessling, Alexander Gottfried, Christian Leben, Thomas Schmottermeyer; Ersatz: Armin Spitzbarth, Carlo Westphal
Trainer: Patrick Moster; Mechaniker: Uli Trauner; Masseur: Willi Schüller

Bild oben: Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft (von links): Christian Leben, Nico Graf, Jan-Thomas Hessling, Thomas Schmottermeyer ( es fehlt Alexander Gottfried ).

Ergebnisse der 4. und 5.Etappe:

2003/beri2003/etape4ind.xls

2003/beri2003/etape4gen.xls

2003/beri2003/etape5ind.xls

2003/beri2003/etape5gen.xls

2003/beri2003/etape5equ.xls

Ergebnisse: Internetseite "Tour de Lorraine":

Tour de Lorraine


[Home] [Berichte-Index]