RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 22.Juni 2003
Weltcup-Rundfahrt "Trofeo Karlsberg":

Nico Graf im Bergtrikot bei Weltcup-Rundfahrt

Zweiter der Gesamtwertung / Kapitän der Nationalmannschaft / Fünf Etappen an vier Tagen / Gesamtsieger Anton Reshetnikov aus Russland / Deutschland gewinnt Mannschaftswertung

(rg) Bei der internationalen Junioren-Rundfahrt "Trofeo Karlsberg", ein Rennen der UCI-Kategorie 2.8, konnte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen im Team der Deutschen Nationalmannschaft Straße einen großen Erfolg feiern. Der Kapitän der Junioren-Nationalmannschaft beendete die Rundfahrt im rot gepunkteten Bergtrikot, das er bereits auf der ersten Etappe gewinnen konnte. In der Gesamtwertung belegte der Schwenninger am Ende den hervorragenden zweiten Platz hinter dem Sieger Anton Reshetnikov aus Russland.

Bild links: Nico Graf trägt bei der Trofeo Karlsberg das Bergtrikot.

 

Die Trofeo Karlsberg, die im letzten Jahr noch Weltcup-Status hatte und auch mit den im Weltcup vorne liegenden Fahrern stark besetzt war, führte an vier Tagen über fünf Etappen und insgesamt 426 Kilometer rund um Saarbrücken. Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft mit Kapitän Nico Graf gewann am Ende die Mannschaftswertung vor Russland und dem Team aus Südbaden. Der Schwenninger belegte am Ende Rang zwei in der Gesamteinzelwertung. Es siegte der Russe Anton Reshetnikov, der dem Deutschen Alexander Gottfried auf der letzten Etappe das gelbe Trikot des Gesamtführenden abnehmen konnte.

Bild oben: Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft Straße ist Mannschaftssieger bei der Trofeo Karlsberg. Die Fahrer (von links): Jan-Thomas Hessling, Christian Leben, Alexander Gottfried, Matthias Belka, Nico Graf, Carlo Westphal.

Auf der ersten Etappe ins Bergtrikot

Auf der ersten Etappe über 108,5 Kilometer mit abschließenden sechs Stadtrunden in Saarbrücken konnte Nico Graf zwei der drei Bergwertungen gewinnen und das weiße Bergtrikot mit den roten Punkten übernehmen. Der Schwenninger mußte sich dabei gegen die im Weltcup weit vorne platzierten Slowaken Martin und Peter Velits sowie gegen den Russen Anton Sintsov durchsetzen. Die Etappe gewann der Russe Anton Reshetnikov, der damit das gelbe Trikot übernahm vor dem Deutschen Alexander Gottfried und Robert Gesink aus den Niederlanden.

Auch auf der zweiten Etappe in Blieskastel über 108 Kilometer holte sich Nico Graf gleich die erste Bergwertung und verteidigte damit sein Bergtrikot. Die Etappe gewann der Russe Anton Sintsov. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen.

Im Einzelzeitfahren auf Rang elf

Ein schwerer Renntag mit zwei Halbetappen folgte am Samstag. Im Einzelzeitfahren am Morgen über 14,6 Kilometer siegte der Niederländer Sebastian Langeveld in der Zeit von 19:10,4 Minuten. Mit einem Rückstand von vier Sekunden kam der Deutsche Alexander Gottfried auf den dritten Rang und übernahm damit das gelbe Trikot des Gesamtführenden der Rundfahrt. Nico Graf kam mit 28 Sekunden Rückstand auf Rang elf.

Bild links: Alexander Gottfried vom Deutschen Nationalteam schlüpft nach dem 3.Platz im Zeitfahren ins gelbe Trikot des Gesamtleaders.

Auf der zweiten Halbetappe am Nachmittag über 71 Kilometer hatte die Deutsche Nationalmannschaft alle Hände voll zu tun um das gelbe Trikot von Alexander Gottfried zu verteidigen. Kapitän Nico Graf konterte mit der Mannschaft jede Menge Attacken vor allem der Russischen Nationalfahrer. Die Bergwertung 20 Kilometer vor dem Ziel sicherte sich der für Südbaden fahrende NRW-Fahrer Artur Gajek, der sich anschließend mit bis zu 40 Sekunden Vorsprung alleine absetzen konnte. Da er in der Gesamtwertung bereits 1:27 Minuten zurücklag, war er für das gelbe Trikot von Alexander Gottfried in der Deutschen Nationalmannschaft nicht gefährlich. Gajek rettete im 15-prozentigen Schlussanstieg am letzten Kilometer auf den Schlossberg hinter der Brauerei des Sponsors Karlsberg in Homburg noch sechs Sekunden seines Vorsprungs und gewann diese Etappe. Alle sechs Deutschen Nationalfahrer mit Kapitän Nico Graf im Bergtrikot und Alexander Gottfried im gelben Trikot kamen mit 23 Sekunden Rückstand im Spitzenfeld ins Ziel und verteidigten damit die Führung in der Gesamteinzelwertung.

Schluss-Etappe entscheidet über den Gesamtsieg

Als auf der Schlussetappe über 120 Kilometer am Sonntag der Kasache Alexander Kovdiy in einer Vierer-Spitzengruppe davonfuhr und die erste Bergwertung gewinnen konnte, war das Bergtrikot von Nico Graf in Gefahr. Doch das Feld konnte den Zusammenschluss wieder herstellen und der zweite Platz bei der zweiten Bergwertung und der Sieg in der letzten Bergwertung sicherte dem Schwenninger endgültig das Bergtrikot.

Bild oben: Zieleinlauf der Schluss-Etappe mit Sieger Anton Reshetnikov vor Artur Gajek und Martin Velits. Nico Graf kommt hier auf den vierten Rang.

Das gelbe Trikot jedoch, das immer noch auf den Schultern des Deutschen Alexander Gottfried ruhte, lief Gefahr verloren zu gehen. Die ständigen Attacken vor allem der russischen Fahrer, zermürbten den Leader. -  Nico Graf, der in der vierköpfigen Spitzengruppe nach der Bergwertung mit zwei Minuten Vorsprung selbst Aussicht auf den Sieg in der Gesamtwertung hatte, hielt sich in der Führungsarbeit trotz Aufforderung durch den Luxemburger Andy Schleck zurück: "Fahr weiter, dann kommst du ins gelbe !" Dann jedoch kam von hinten der Russe Anton Reshetnikov, mit 15 Sekunden Rückstand Zweiter der Gesamtwertung, wie ein D-Zug herangefahren. Das gelbe Trikot ging zu diesem Zeitpunkt für Gottfried verloren. Er konnte nicht mehr mitgehen und saß hinten im Feld. Aber auch die Deutschen Nico Graf und Matthias Belka hatten in der nun achtköpfigen Spitzengruppe im Finale nichts mehr zuzusetzen. Sie hatten durch die Verteidigungsarbeit zu viel Kraft verbraucht. Es siegte auf dieser Schlussetappe nach heißen 120 Kilometern der Russe Anton Reshetnikov vor dem erneut stark fahrenden Südbadener Artur Gajek und dem Slowaken Martin Velits. Nationalmannschaftskapitän Nico Graf kam auf den vierten Rang, Matthias Belka auf Rang sieben. Alexander Gottfried verlor auf der Etappe 2:05 Minuten und mußte das gelbe Trikot an den neuen Leader Anton Reshetnikov abgeben. Nico Graf verbesserte sich an diesem letzten Tag auf den zweiten Rang der Gesamteinzelwertung und war damit und mit dem zusätzlichen Gewinn der Gesamtbergwertung bester Fahrer der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft.

Bild oben: Die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung nach der Schluss-Etappe (von links): Nico Graf, Deutschland Straße (2.), Anton Reshetnikov, Russland (1.) und Artur Gajek, Team Rothaus (3.). (Foto: Gerhard Lang)

Bild oben: Nico Graf nach der ersten Etappe, wo er sich bereits das Bergtrikot sicherte.

Bild oben: Die Ehrendamen mit den Smart-Autos, von denen es einen in der Renn-Lotterie zu gewinnen gab.

Bild oben: Das TV-Team des Saarländischen Rundfunks mit Andreas Walzer (rechts) aus dem Orga-Team.

Bild oben: Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft Straße und Bahn (rot) mit Bundestrainer Patrick Moster bei der Trofeo Karlsberg. (Foto: Gerhard Lang)

siehe auch:

Trofeo Karlsberg

Ergebnisse:

http://www.romers.nl/de/


[Home] [Berichte-Index]