RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 17.August 2003
Weltcup Junioren:

Etappensieg und Bergtrikot für Nico Graf

Internationale Niedersachsen-Rundfahrt / Weltcup der Junioren / Dritter Gesamtrang für den Schwenninger Nationalfahrer

(rg) Bei der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt, einem Weltcuprennen der Junioren, konnte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen die erste Etappe im Sprint gewinnen. Damit übernahm der Kapitän der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft das gelbe Trikot des Gesamtführenden. Am Ende der Rundfahrt über drei Etappen belegte der Schwenninger den dritten Gesamtrang und blieb dabei noch im Besitz des Trikots für den besten Bergfahrer.

Bild links: Guter Auftakt bei der Niedersachsen-Rundfahrt für die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft: Nico Graf gewinnt die erste Etappe, fährt ins gelbe Trikot und holt zusätzlich das Bergtrikot. Hier im Gespräch mit Rundfahrt-Leiter Alfred Mispagel, dem "Vater der Niedersachsen-Rundfahrt":

Auf der ersten Etappe der Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren über 66 Kilometer gewann Nico Graf im Team der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft zwei der drei Bergwertungen und sicherte sich damit das blaue Trikot des besten Bergfahrers. Am Ende der Etappe siegte der Schwenninger im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe, die noch 30 Sekunden vor dem Feld lag. Rang zwei belegte der Franzose Blel Kadri vor Carlo Westphal, ebenfalls Nationalmannschaft Deutschland. Mit diesem Sieg übernahm Nico Graf zum Auftakt der Rundfahrt zunächst auch das gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Bild oben: Die Sieger der ersten Etappe: 1. Nico Graf, Nationalmannschaft Deutschland (Mitte), 2. Blel Kadri, Nationalmannschaft Frankreich (links), 3. Carlo Westphal, Nationalmannschaft Deutschland (rechts).

Am zweiten Tag der Rundfahrt, zu der insgesamt 22 Mannschaften zu je sechs Fahrern, darunter zehn Nationalmannschaften eingeladen waren, standen ein Einzelzeitfahren über 8,8 Kilometer und ein Straßenrennen über 94,2 Kilometer auf dem Programm.

Im Einzelzeitfahren siegte der Deutsche Einzelzeitfahrmeister Tony Martin von der Deutschen Nationalmannschaft in der Zeit von 11:32 Minuten vor dem Schweden Johan Lindgren und Alexander Gottfried, ebenfalls Nationalmannschaft Deutschland, die alle drei die gleiche Zeit fuhren. Nico Graf kam hier in 11.45 Minuten auf Rang neun. Carlo Westphal, der im Einzelzeitfahren in 11.35 Minuten den vierten Platz belegen konnte, übernahm damit von Nico Graf das gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Bild oben: Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft bei der Niedersachsen-Rundfahrt 2003 (von links): Jan-Thomas Hessling, Tony Martin, Nico Graf, Carlo Westphal, Christian Leben, Alexander Gottfried.

Im anschließenden Straßenrennen über 94,2 Kilometer siegte Remy di Gregorio von der Französischen Nationalmannschaft im Sprint vor Alexander Gottfried. Elf Sekunden dahinter gewann der Franzose Stephane Poulhies den Spurt des Feldes vor Carlo Westphal auf Rang vier, der damit sein gelbes Trikot verteidigen konnte. Auch das Trikot für den Sprintbesten ging an Carlo Westphal. Nico Graf, der das Rennen im Feld beendete, blieb weiterhin im Besitz des Bergtrikots.

Bild oben: Nico Graf beim Start zum Einzelzeitfahren.

Bild oben: Nico Graf vor dem Start zum Straßenrennen.

Auf der letzten Etappe, einem Straßenrennen über 143,6 Kilometer, lief die Deutsche Nationalmannschaft Gefahr das gelbe Trikot zu verlieren, als sich eine 18 Fahrer große Spitzengruppe mit zeitweise über einer Minute absetzen konnte und kein Fahrer der Deutschen Nationalmannschaft vorne dabei war. Die Spitzengruppe war mit den im Gesamtklassement weit vorne liegenden Fahrern besetzt, unter anderem mit Martin und Peter Velits (Slowakei), Andy Schleck (Luxemburg) und dem Niederländer Sebastian Langeveld.

In einem wahren Kraftakt gelang es der Deutschen Nationalmannschaft den Vorsprung auf zum Schluss noch 30 Sekunden zu verkürzen und rettete damit ihrem Fahrer Carlo Westphal das gelbe Trikot mit nur noch einer Sekunde Differenz zum Dänen Christoffer Nielsen.

Damit blieb die Deutsche Nationalmannschaft denkbar knapp im Besitz aller Trikots und gewann auch ebenso knapp die Mannschaftswertung vor Dänemark und den Niederlanden.

Bild oben: Gesamteinzelsieger der Rundfahrt: Carlo Westphal von der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft. Er ist auch im Besitz des Sprint-Trikots.

Bild oben: Nico Graf im blauen Trikot des besten Bergfahrers

Ergebnisse:

Gesamtklassement Einzel:

http://www.mikro-funk.de/neu/xml-parser/?datafile=z2!20030817_145527.xml

Quelle:

http://www.mikro-funk.de/


[Home] [Berichte-Index]