RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 7.September 2003
Giro della Lunigiana, Weltcup Junioren:

Nico Graf ohne Punkte in Italien

Fünfte Rundfahrt mit der Junioren-Nationalmannschaft / Jan Thomas Hessling auf Rang 15 bester Deutscher

(rg) Bei der fünften Rundfahrt mit der Junioren-Nationalmannschaft in diesem Jahr und seiner dritten Weltcup-Rundfahrt gab es für Junioren-Nationalfahrer Nico Graf keine Weltcup-Punkte. Der Schwenninger büßte auf der letzten Etappe des "Giro della Lunigiana" in Italien viel Zeit ein. Die Deutschen Nationalfahrer, die mit Matthias Belka und Tony Martin zu Beginn zwei Etappensieger stellen konnten, mussten am Ende die Dominanz der Italiener akzeptieren. Bester Deutscher Fahrer war Jan Thomas Hessling auf Rang 15 der Gesamtwertung. 

Bild links: Bei der Weltcup-Rundfahrt der Junioren, "Giro della Lunigiana" in Italien, konnte der Schwenninger Nico Graf nicht an seine Erfolge in den letzten Weltcuprennen anknüpfen. Er mußte viel Zeitrückstand hinnehmen und kam nicht in die Punkteränge.

 

Auf der ersten Halbetappe, einem Rundstreckenrennen über 68,9 Kilometer, sah es nach einem guten Start für die Deutsche Nationalmannschaft aus. Mathias Belka konnte die Etappe nach 1.25’39” Stunden gewinnen, was einem gefahrenen Stundenmittel von 48,266 Kilometern entspricht. Nico Graf beendete hier das Rennen im Feld. Auch auf der zweiten Halbetappe, einem Einzeitfahren am Nachmittag des gleichen Tages, gab es einen Deutschen Sieg. Der Deutsche Meister im Einzelzeitfahren, Tony Martin siegte über die 6,7 Kilometer in der Zeit von 13’21” Minuten mit einem Stundenmittel von 40,439 Kilometern. Nico Graf, der auf der Rundfahrt nicht die besten Beine hatte, verlor im Einzelzeitfahren bereits viel Zeit und wurde auf Rang 64 notiert.
Bild links:

Jan Thomas Hessling ist auf Rang 15 der Gesamtwertung bester Deutscher beim "Giro della Lunigiana" in Italien.

Auf den folgenden drei Etappen, jeweils Straßenrennen über 122 bzw. 109 und 118 Kilometer, kamen die Italiener stark auf. Sieger der Gesamt-Einzelwertung wurde am Ende Valerio Agnoli (Lazio). Gegen diesen Fahrer konnte Nico Graf in der Jugendklasse im Jahr 2000 beim GP di Bergamo noch gewinnen. Doch dieses Mal gab es für den Schwenninger keine Punkte. Er mußte sich mit einem Platz auf den hinteren Rängen der Gesamtwertung begnügen.


Bild oben: (von links): Alexander Gottfried, Nico Graf, Armin Spitzbarth,  Carlo Westphal bei der Toscana-Rundfahrt im Mai 2003 in Italien.

Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft in Italien:

Bahn/Straße m/w, Junioren Bahn Ausdauer/Straße
Giro della Lunigiana in Massa (ITA) (04.09.2003 - 07.09.2003)
Nico Graf, Carlo Westphal, Tony Martin, Mathias Belka, Jan Hessling, Alexander Gottfried; Ersatz: Christian Leben, Christian Kux, Marcel Barth
Trainer: Patrick Moster; Mechaniker: Uli Trauner; Masseur: Willi Schüller

siehe auch:

Giro della Lunigiana


[Home] [Berichte-Index]