RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 21.September 2003
Bundesliga Juniorinnen Berlin:

Katharina Theinert auf Rang 18 in Berlin

Erster Bundesligaeinsatz der Jugendfahrerin / Senioren in Kartung im Feld / Fabian Theinert auf Rang 21 bei den Schülern

(rg) Beim Bundesligarennen der Juniorinnen in Berlin kam auch Jugendfahrerin Katharina Theinert vom Radsportverein 1906 Schwenningen zu ihrem ersten Einsatz in der höchsten Liga. Auf Einladung von Landestrainer Ruser nahm sie teil und fuhr auf Anhieb in der höheren Klasse auf den guten 18.Rang.

Bild links: Zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz kam Katherina Theinert in Berlin. 

Da bei den Bundesliga-Juniorinnen vom "Team Vita Classica" einige Fahrerinnen wegen eines Einsatzes in der Nationalmannschaft fehlten, erhielt Katharina Theinert vom Radsportverein 1906 Schwenningen von Landestrainer Wolfgang Ruser die Einladung zur Teilnahme am Bundesligarennen in Berlin. Katharina, die eigentlich erst im kommenden Jahr zum Team "Vita Classica" kommen soll, hatte so Gelegenheit, schon einmal " Bundesligaluft" zu schnuppern. Und die junge Schwenningerin schlug sich über die ungewohnt lange Distanz von 70 Kilometern ausgezeichnet. Im Feld der älteren Fahrerinnen, in dem sie mit vier weiteren Jugendfahrerinnen unterwegs war, kam Katharina Theinert auf den guten 18.Rang. So konnte sich die Nachwuchsfahrerin des RSpV Schwenningen zum Ausklang der Saison bereits für das nächste Jahr empfehlen. Das Rennen gewann die Deutsche Vizemeisterin Sabine Fischer von der RSG Montabaur. Auf den sechsten Rang fuhr Bianca Knöpfle aus Hubertshofen.

Die Seniorenfahrer des RSpV Schwenningen waren derweil beim Rundstreckenrennen über 60 Kilometer in Kartung am Start. 82 Fahrer, darunter viele Spitzenfahrer der Deutschen Senioren-Rangliste standen auf der Startliste. Dementsprechend hoch war das Tempo, das auf dem flachen, drei Kilometer langen Rundkurs angeschlagen wurde. Vom Veranstalter wurde ein Stundenmittel von über 45 Kilometern angegeben. Dennoch konnten sich die Schwenninger Senioren einige Mal gut in Szene setzen. Willi Haßler versuchte sich mit Attacken aus dem Feld heraus. Auch Heinz Hugger, Rudi Graf und Jörg Kluge waren in vielversprechenden Fluchtgruppen präsent.

Als dann jedoch sechs Runden vor Schluss sich eine acht Fahrer starke Gruppe entscheidend absetzen konnte, war allerdings kein Schwenninger dabei. Es siegte am Ende nach 1:17 Stunden Alexander Wörter vom RSV Hofweier vor Senioren-Weltmeister Josef Reis vom RV Bann und Frank Erk vom RV Kirrlach. Die Schwenninger Senioren beendeten das Rennen im Feld. Auch Domenico Camuffo kam noch zeitgleich ins Ziel. Manfred Steinbach lag am Ende eine Runde zurück.

Im Rennen der Schülerklasse U15 über sieben Runden gleich 21 Kilometer war ebenfalls ein großes Feld von 56 Fahrern am Start. Fabian Theinert vom RSpV Schwenningen war immer gut dabei, musste jedoch am Ende den stärkeren Sprintern den Vortritt lassen und belegte zum Schluss Rang 21.

 


[Home] [Berichte-Index]