RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Montag, 22.September 2003
Radsport: Straßen-Weltmeisterschaft:

Nico Graf für Straßen-Weltmeisterschaft in Hamilton/Kanada nominiert

WM-Rennen der Junioren am 11.Oktober / Abflug nach Kanada am 1.Oktober / Zuvor noch Start bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Blumberg am kommenden Wochenende

(rg) Nach Ende der Münsterland-Tour erhielt Junioren-Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen von Bundestrainer Patrick Moster die endgültige Nominierung für die Straßen-Weltmeisterschaft am 11.Oktober in Hamilton in Kanada. Mit dem achten Gesamtrang der Münsterland-Tour kann Nico Graf nun fünf Platzierungen unter den ersten zehn bei insgesamt sechs internationalen Rundfahrten mit der Junioren-Nationalmannschaft vorweisen.

Bild links: Bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Hamilton/Kanada vertritt Nico Graf im fünfköpfigen WM-Kader die Farben der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft.

Nach diesen Rundfahrt-Ergebnissen ist Nico Graf nach Platzierungen gerechnet in diesem Jahr der beständigste Straßenfahrer der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei internationalen Rundfahrten. Bei der jetzt zuende gegangenen Münsterland-Tour kam Nico Graf auf Rang acht der Gesamtwertung. Damit bestritt Nico Graf in diesem Jahr insgesamt sechs internationale Rundfahrten mit der Junioren-Nationalmannschaft. Dabei kam der Schwenninger fünf mal jeweils unter die ersten zehn der Gesamtwertung. Bei zwei Rundfahrten fuhr Nico Graf ins Bergtrikot (Trofeo Karlsberg und Niedersachsen-Rundfahrt). Zwei Etappensiege (Niedersachsen-Rundfahrt und Tour de Lorraine) stehen ebenfalls auf seinem Konto. Seine Platzierungen in den beiden Weltcup-Rennen brachten den Schwenninger Nachwuchsfahrer bis auf Rang 15 der Weltrangliste der Junioren.  Bei diesen internationalen Erfolgen kann es der Schwenninger verschmerzen, dass er in diesem Jahr bei der Deutschen Straßenmeisterschaft mit dem neunten Rang nach zwei Meistertiteln in Folge nicht mehr aufs Treppchen gefahren ist.

Bild oben: Fünf Fahrer aus dem Deutschen Junioren-Nationalkader hat Bundestrainer Patrick Moster (rechts) für die Straßenweltmeisterschaft in Hamilton/Kanada nominiert. Zu den WM-Startern gehören: Nico Graf (vorne rechts), Carlo Westphal, Alexander Gottfried, Jan-Thomas Hessling, Matthias Belka und Tony Martin. (Foto: Gerhard Lang)

Seine Mitstreiter bei der Weltmeisterschaft in Hamilton empfahlen sich ebenfalls nachdrücklich als WM-Teilnehmer. Carlo Westphal holte den Gesamtsieg bei der Niedersachsen-Rundfahrt. Alexander Gottfried fuhr im gelben Trikot bei der Trofeo Karlsberg und war Zweiter der Deutschen Einzelzeitfahrmeisterschaft. Tony Martin ist Deutscher Meister im Einzelzeitfahren und wird in dieser Disziplin auch bei der WM antreten. Matthias Belka erhält als bester Fahrer des jüngeren Jahrgangs die Chance zur WM-Teilnahme. Jan-Thomas Hessling löste die WM-Fahrkarte als letzter des Kaders. Bei ihm fiel sein zweiter und vierter Platz bei der Deutschen Straßen- und Einzelzeitfahrmeisterschaft stärker ins Gewicht. Damit erhielt er den Vorzug vor Christian Leben, der zwar auf der letzten Etappe der Münsterland-Tour vorbildlich kämpfte, dem jedoch in diesem Jahr damit ein WM-Start nicht vergönnt ist. Auch der diesjährige Deutsche Straßenmeister Marcel Barth fand keine Berücksichtigung im WM-Kader. Doch Marcel Barth hielt sich mit dem Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft auf der Bahn schadlos. Für Nico Graf ist dies bereits die zweite WM-Teilnahme in der Juniorenklasse nach der WM in Zolder/Belgien im vergangenen Jahr.

Vor dem Abflug des WM-Kaders nach Kanada am 1.Oktober wartet jedoch auf heimischem Boden noch eine Menge Arbeit. Am kommenden Sonntag steht in Blumberg die Deutsche Bergmeisterschaft auf dem Programm. Dort bietet sich in diesem Jahr die letzte Gelegenheit noch einen Deutschen Titel auf der Straße zu holen. Und bei Anwesenheit aller Deutscher Spitzenfahrer der Juniorenklasse wird der eine oder andere die WM-Starter noch mit einer starken Leistung ärgern wollen.

Zeitplan der Deutschen Bergmeisterschaft am Sonntag, den 28.September in Blumberg:

Rennen 1: 09.00 Uhr: Elite G/S Frauen und Elite Frauen, 7 Runden = 77 km
Rennen 2: 09.10 Uhr: Juniorinnen U19, 5 Runden = 55 km
Rennen 3: 11:30 Uhr: Junioren U19, 7 Runden = 77 km
Rennen 4: 14:00 Uhr: Elite GS I, II, III, 10 Runden = 110 km
Rennen 5: 14:00 Uhr: Männer U23 (ABC-Klasse), 10 Runden = 110 km 

WM-Aufgebot Junioren
für die Straßenweltmeisterschaft am 11.Oktober 2003
in Hamilton/Kanada:


Nico Graf
Carlo Westphal
Alexander Gottfried
Jan-Thomas Hessling
Matthias Belka
Tony Martin

siehe auch:

http://www.rad-net.de/



[Home] [Berichte-Index]