RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Samstag, 11.Oktober 2003
Radsport: Straßen-Weltmeisterschaft:

Nico Graf in der letzten Runde abgehängt

Großer Rückstand und Rang 91 für den Schwenninger / Vier Runden vor Schluss noch in Spitzengruppe nach vorne gefahren / Am Ende entkräftet

(rg) Für den Deutschen Bergmeister und Junioren-Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen blieb die Straßen-Weltmeisterschaft in Hamilton/Kanada ohne zählbaren Erfolg. Nach einer Attacke vier Runden vor Schluss, bei der Nico Graf in die Spitzengruppe nach vorne fuhr, verließen den Schwenninger die Kräfte. Er wurde in der letzten Runde nach hinten durchgereicht und am Ende mit 6:57 Minuten Rückstand auf Platz 91 notiert.

Bild links: Bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Hamilton/Kanada konnte sich Nico Graf nicht im Vorderfeld platzieren. Der Deutsche Bergmeister wurde in der letzten Runde abgehängt und auf Rang 91 notiert.

Bis vier Runden vor Schluss des Weltmeisterschaftsrennens der Junioren über zehn Runden gleich 124 Kilometer lief für die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft eigentlich alles noch nach Plan. Keine frühe Fluchtgruppe konnte sich entscheidend absetzen und die Deutschen Fahrer waren bis dahin auf der Höhe des Geschehens. Nach der ersten Runde, die trotz der 200 Meter Höhenunterschied mit einem Stundenmittel von 41,3 gefahren wurde, war Matthias Belka als Aufpasser ganz vorne im noch geschlossenen Feld dabei. Der Jüngste der Deutschen Nationalfahrer, der seine Aufgabe ordentlich erfüllte, ging nach getaner Arbeit in der vorletzten Runde aus dem Rennen.

Als sich vier Runden vor Schluss eine Spitzengruppe vom Feld abgesetzt hatte, hielt Nico Graf dies für die entscheidende Phase des Rennens. Er attackierte aus dem Feld heraus und konnte zu der Spitzengruppe aufschließen. Mit dabei hier auch der Slowene Grega Bole, der dann am Ende Siebter wurde. Doch die Gruppe lief nicht und wurde vom Feld wieder gestellt. Nico Graf hatte jedoch bei seiner Aktion so viel Kraft gelassen, dass er beim jetzt forcierenden Feld nicht mehr mithalten konnte. Er fiel in der letzten Runde weit zurück und wurde mit 6:57 Minuten Rückstand auf dem 91.Rang dieser Straßen-Weltmeisterschaft gewertet.

Auch Carlo Westphal, der in der drittletzten Runde alleine zur Spitzengruppe nach vorne fuhr, musste seinem Parforceritt Tribut zollen. - Er fiel aus der Spitzengruppe wieder heraus und kam am Ende mit 1:07 Minuten Rückstand auf den 72.Rang. Alexander Gottfried kam noch im Hauptfeld auf Rang 65.

Bester Deutscher Fahrer blieb damit Jan-Thomas Hessling, der im Spurt des Hauptfeldes Rang 16 belegte.

Neuer Straßen-Weltmeister der Junioren wurde Kai Reus aus den Niederlanden, der sich auf der Abfahrt, zwei Kilometer vor dem Ziel aus der Spitzengruppe absetzen konnte und vierzehn Sekunden Vorsprung ins Ziel rettete. Mit dem Holländer gewann der stärkste Fahrer des Feldes. Reus liegt auch in der Gesamtwertung des Junioren-Weltcups auf dem zweiten Rang. Die Silber-Medaille holte Anders Lund aus Dänemark vor Lukaz Fus aus Tschechien.

Ergebnis:

  1. REUS Kai  NED 3:01:30 --
  2. LUND Anders  DEN 3:01:44 + 14
  3. FUS Lukaz  CZE  --
  4. ROJAS GIL Jose Joaquin  ESP  --
  5. LINDGREN Johan  SWE  --
  6. JACOBS Pieter  BEL  --
  7. BOLE Grega  SLO  --
  8. CHEREL Mikael  FRA  --
  9. LEEZER Tom  NED  --
  10. LANGEVELD Sebastian  NED 
....
 16. HESSLING Jan-Thomas  GER  --  
  65. GOTTFRIED Alexander  GER  --
  72. WESTPHAL Carlo  GER 3:02:37 + 2
   91. GRAF Nico  GER 3:08:27 + 6
 
 ausgeschieden: BELKA Mathias  GER OVL -- 
 
started: 143
ranked: 110
did not start: 0
disqualified: 0
did not finish: 14
outside time limit: 19

Komplette Ergebnisse siehe:

Tissot Timing

siehe auch:

http://www.rad-net.de/

http://www.uci.ch/default.htm

Info Rad-WM Hamilton/Kanada

 


[Home] [Berichte-Index]