RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 29.April 2001

Nico Graf Fünfter bei BDR-Sichtung in Überherrn

180 Fahrer aus ganz Deutschland am Start / 3 Württemberger unter den ersten
fünf / Bestätigung der erfolgreichen Arbeit von Landestrainer Wolfgang Ruser

(rg) Beim BDR-Jugendsichtungsrennen in Überherrn/Saar konnte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen den guten fünften Platz belegen. Das Rennen der Jugend über sieben Runden gleich 79,1 Kilometer war in der hektischen Anfangsphase von zahlreichen Stürzen überschattet. Insgesamt 180 Fahrer aus allen deutschen Landesverbänden waren am Start. Zugelassen waren nur die von den Landesverbandstrainern gemeldeten Auswahlfahrer.

Bis über die Hälfte des Rennens wurden die Vorstöße einzelner Fahrer immer wieder gekontert, so dass sich bis dahin keine Gruppe entscheidend absetzen konnte. RSpV-Fahrer Nico Graf war immer im vorderen Bereich des Feldes zu finden und hatte auch keine Schwierigkeiten, das Tempo im bis zu 14 Prozent steilen Anstieg mitzugehen. Doch dann gelang zwei Runden vor Schluss dem Württemberger Volker Veit von Stuttgardia Stuttgart der entscheidende Vorstoß. Zusammen mit dem Niedersachsen Christian Leben konnte er das Feld distanzieren. In der von den Verfolgern organisierten "Reihe" wirkten die beiden präsenten Württemberger Nico Graf (RSpV Schwenningen) und Daniel Heizmann (RV Waldmössingen) als Störer und verhalfen so den beiden Spitzenfahrern mit ihrem WRSV-Kameraden Veit zu einem wachsenden Vorsprung.

Als es auf den letzten Kilometer ging, war der Schwenninger in der Vorbereitung zum Sprint zunächst etwas "eingebaut". Doch dann fand er doch noch die Lücke und fuhr den Sprint des Hauptfeldes von vorne. Auf den letzten Metern wurde er noch von Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen, der damit den Spurt des Hauptfeldes gewann, und von Artur Gajek vom Landesverband NRW überspurtet. Die beiden Spitzenfahrer Veit und Leben retteten sich derweil gerade noch um 50 Meter vor dem heranfliegenden Feld ins Ziel. Mit seinem erreichten fünften Platz zeigte sich Nico Graf zufrieden und bestätigte damit auch seine Zugehörigkeit zum C/D-Kader des BDR.

Sehr zufrieden konnte auch Landestrainer Wolfgang Ruser (Magstadt) sein, brachte er doch mit Veit, Heizmann und Graf gleich drei Fahrer des Landesverbandes Württemberg unter die ersten fünf in diesem schweren ersten BDR-Sichtungsrennen.

Sonntag, 29.April 2001
BDR-Sichtungsrennen Überherrn
Jugend über 7 Rd = 79,1 km


Ergebnis: (Württemberger fett)

Platz Name Verband Punkte
1 Volker Veit RV Stuttgardia Stuttgart, Württemberg 30
2 Christian Leben Niedersachsen 25
3 Daniel Heizmann RV Waldmössingen, Württemberg 23
4 Artur Gajek NRW 22
5 Nico Graf RSpV Schwenningen, Württemberg 21
6 Thurner Bayern 20
7 Marcel Barth Thüringen 19
8 Leonardo Pappalardo Baden 18
9 Philipp Kellermann NRW 17
10 Florian Wolf Brandenburg 16
11 Westphal Sachsen-Anhalt 15
12 Spitzbarth Berlin 14
13 Kux Sachsen 13
14 Rene Weber Sachsen 12
15 Scheibel Brandenburg 11
16 Throm Baden 10
17 Markus Reich Bayern 9
18 Patrick Scherzer Südbaden 8
19 Stefan Schäfer Brandenburg 7
20 Frank Schulz Brandenburg 6
21 Raasch Berlin 5
22 E. Lorenz Berlin 4
23 Christian Ehrmann Heilbronn, Württemberg 3
24 Budach NRW 2
25 Ernst Brandenburg 1
26 Faber Südbaden 0
27 Schmottermeyer Bayern 0
28 Schulte-Huxel NRW 0
29 Riedl Bayern 0
30 Käßmann Thüringen 0

Die weiteren Platzierungen der Württemberger:
44. Robin Schmuda (RV Magstadt), 65. Patrick Werner (Münsingen), 79. Rolf Hofbauer (RSV Öschelbronn)

ca. 180 Fahrer am Start

[ Download: Rangliste ]


[Home] [Berichte-Index]