RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 27.Mai 2001
Radsport: TMP-Jugendtour in Thüringen
Nico Graf in Gesamtwertung auf Rang fünf

Schwenninger im Jugend-Nationalteam / 1.Etappe im blauen Sprintertrikot

(rg) Für die deutsche Jugendnationalmannschaft war die Teilnahme an der TMP-Jugendtour in Thüringen ein voller Erfolg. Die sechs BDR-Auswahlfahrer konnten unter den 180 Startern die ersten fünf Plätze der Gesamtwertung belegen. Sehr zufrieden zeigten sich auch die BDR-Trainer Mühlfriedel und Taudte über die konstante Leistung der Jugendnationalfahrer. Zeitweise waren alle Trikots im Besitz der BDR-Fahrer: das gelbe Trikot für die Gesamtwertung, das schwarze Trikot für die Bergwertung und der Württemberger Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen holte sich auf der ersten Etappe das blaue Trikot des Sprintbesten. Folgende sechs Jugendnationalfahrer waren für die Etappenfahrt nominiert: Nico Graf, RSpV Schwenningen (Württemberg), Marco Scheibel, RSC Cottbus (Brandenburg), Tony Martin, RSV Seeheim (Hessen), Frank Schulz, Frankfurter RC (Brandenburg), Markus Reich, RC Augsburg (Bayern), Marcel Barth, SSV Gera (Thüringen).

Nach einem Prolog am Freitag, der jedoch nicht zur Gesamtwertung zählte, stand am Samstagmorgen in Friedrichswerth/Thüringen ein Bergzeitfahren über fünf Kilometer auf dem Programm. Hier siegte BDR-Fahrer Frank Schulz aus Frankfurt/Oder, der damit das gelbe Trikot übernahm. Der Schwenninger Nico Graf, ebenfalls BDR,  kam unter den 180 Startern auf Rang sechs.

Für die folgende Etappe, ein Rundstreckenrennen über 60 Kilometer, war für die Nationalfahrer die Verteidigung des gelben Trikots angesagt. Neben der dafür notwendigen Mannschaftsarbeit konzentrierte sich Nico Graf hier auf die Sprintwertungen und trug am Ende des Tages tatsächlich des blaue Trikot des Punktbesten der Sprintwertungen auf seinen Schultern. Das gelbe Trikot übernahm der Cottbuser Marco Scheibel, der nach einer Soloflucht Zeit gut machen konnte und diese zweite Etappe im Alleingang gewinnen konnte.

Auf der letzten Etappe, wiederum ein Rundstreckenrennen über 60 Kilometer, kam es erneut zu einer Verschiebung in der Gesamtwertung. Tony Martin, ebenfalls BDR-Fahrer vom RSV Seeheim, konnte die Etappe gewinnen und übernahm von seinem Mannschaftskameraden das gelbe Trikot. Nationalfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen, mußte auf dieser letzten Etappe zwar sein blaues Sprintertrikot abgeben, beendete jedoch die Rundfahrt auf dem guten fünften Rang der Gesamtwertung. Am Ende lagen fünf Jugendnationalfahrer vorne: 1.Tony Martin, 2.Marco Scheibel, 3.Frank Schulz, 4.Markus Reich, 5.Nico Graf (alle BDR-Auswahl). Den Erfolg der BDR-Fahrer komplettierte der Thüringer Marcel Barth auf dem 13.Rang.

Ergebnisse auf der Internetseite des RSC Waltershausen-Gotha:

http://www.rsc-ist-okay.de/ergebnisse/tmp_tour_01.htm


[Home] [Berichte-Index]