RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Samstag, 25.August 2001
Bank Austria Jugendtour:
Nico Graf bester BDR-Fahrer in der Gesamtwertung

Fünf schwere Etappen / Nico Graf 15. der Gesamtwertung / BDR-Jugendauswahl mit vier Fahrern am Start

(rg) Bei der Bank Austria Jugendtour in Österreich über fünf schwere Etappen von insgesamt 308 Kilometern Länge war die deutsche Jugend-Nationalmannschaft mit vier Fahrern am Start. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen war auf Rang 15 bester BDR-Fahrer in der Gesamtwertung. Der Erfurter Henner Rödel konnte auf der fünften und letzten Etappe den 2.Rang belegen. Mehr war für die BDR-Auswahl, die sich nach der deutschen Bahnmeisterschaft und Urlaubspause im erneuten Formaufbau befindet, nicht drin.

Nach einer Gesamtfahrzeit von 7:09:15 Stunden und einem Rundfahrtmittel von 43,08 Kilometern pro Stunde siegte der Slowake Peter Velits vor dem Liechtensteiner Manuel Hermann (11 Sekunden zurück) und Roman Kreuziger aus Tschechien (15 Sekunden zurück). Insgesamt 80 Jugend-Auswahlfahrer aus fast allen europäischen Ländern nahmen an der Rundfahrt teil. Bundestrainer Helmut Taudte (Erfurt) hatte für die deutsche Jugendauswahl nominiert: Nico Graf (Schwenningen), Marco Scheibel (Cottbus), Henner Rödel (Erfurt), Frank Schulz (Frankfurt/Oder).

Der deutsche Straßenmeister Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen, der sich wie seine Nationalmannschaftskameraden nach den deutschen Bahnmeisterschaften und einer Urlaubspause im Neuaufbau befindet, rechnete sich für die Österreich-Rundfahrt maximal eine Platzierung unter den ersten 20 aus. Doch nach der ersten Etappe, einem Bergzeitfahren über 5,3 Kilometer, lag der Schwenninger mit nur 32 Sekunden Rückstand als bester Deutscher überraschend auf dem neunten Rang. Auf den folgenden vier Etappen, alles Straßenrennen mit bis zu 82 Kilometern Distanz, dominierten dann jedoch erwartungsgemäß die Fahrer aus Belgien, Tschechien, Slowenien, Österreich und der Slowakei. Nico Graf belegte am Ende in der Gesamtwertung mit 1:42 Minuten Rückstand den 15.Rang und war damit immerhin bester BDR-Fahrer.

Bild: Das Feld auf der 2.Etappe

Bild: Wolkenbruch auf der 4.Etappe. Ein BDR-Fahrer (Mitte) ist in der Fluchtgruppe dabei.

Ergebnisse:

Bank Austria Jugendtour:
20.8.: 1.Etappe: Bergzeitfahren Zeiler
21.8.: 2.Etappe: Straßenrennen Stubenberg
22.8.: 3.Etappe: Straßenrennen Apfelstraßenetappe
23.8.: 4.Etappe: Straßenrennen Herberstein
24.8.: 5.Etappe: Straßenrennen Schlösserstraße


[Home] [Berichte-Index]