RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 16.September 2001
Luxemburg-Rundfahrt der Jugend:
Nico Graf Gesamtsieger beim Criterium Europeen

BDR holt alle Trikots / Nico Graf mit Etappensieg, Gesamtsieg und Sprint-Trikot / Tony Martin (Seeheim) im Berg-Trikot

(rg) Bei der Luxemburg-Rundfahrt der Jugend konnte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen einen weiteren herausragenden Erfolg verbuchen. In der Mannschaft der BDR-Jugendauswahl siegte der Schwenninger auf der ersten Etappe, holte am Ende den Gesamtsieg und das Sprinter-Trikot. Den Erfolg der Jugend-Nationalmannschaft vervollständigte Tony Martin (Seeheim) mit dem Gewinn des Berg-Trikots .

Als es auf der ersten Etappe, einem Straßenrennen im französischen Etrange über 67 Kilometer ins Finale ging, arbeitete das BDR-Jugend-Team mit Tony Martin und Nico Graf an der Spitze eigentlich für den Etappensieg von Henner Rödel. Doch als drei Kilometer vor dem Ziel noch eine Attacke aus dem Feld kam, war Nico Graf auf der Hut. Als der Schwenninger den Ausreisser gestellt hatte und dieser die Beine hängen ließ, ergriff Nico Graf seinerseits die Initiative. Er zog sofort durch und rettete sich mit fünf Sekunden Vorsprung vor dem heranfliegenden Feld als Etappensieger ins Ziel. Henner Rödel kam auf Rang drei. Damit übernahm Nico Graf das gelbe Trikot des Gesamtführenden mit fünf Sekunden Vorsprung vor dem Etappenzweiten, dem Niederländer Eddy Ijtzendoorn.

Auf der zweiten Etappe, einem Straßenrennen auf deutschem Gebiet in Orscholz über 65 Kilometer, war Nico Graf als Gesamtführender vielfach auf sich alleine gestellt. Immer wieder mußte er gegnerische Attacken auf das gelbe Trikot selbst kontern. Die BDR-Mannschaft konnte nicht verhindern, dass Philipp Kellermann (NRW) zur Spitzengruppe aufschliessen konnte. Kellermann siegte auf der Etappe im Sprint vor Nico Graf und Artur Gajek (NRW).

Auf der dritten und letzten Etappe, einem Straßenrennen über 69 Kilometer im belgischen Perle, sah man dann wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung der BDR-Auswahl. Alle Fahrer halfen mit um das gelbe Trikot in den eigenen Reihen zu halten. Im Finale einer 12-köpfigen Spitzengruppe achtete Nico Graf vor allem auf den Belgier Jürgen Rolandts, der in der Gesamtwertung nur fünf Sekunden zurücklag. Den Etappensieg holte sich im Sprint Eddy Ijtzendoorn aus Holland vor Alexander Gottfried (NRW) und Jürgen Rolandts (Belgien). Nico Graf kam zeitgleich auf den 6.Rang und durfte sich damit als Gesamtsieger erneut das gelbe Trikot überstreifen lassen.

 

Die Fahrer der BDR-Auswahl in der Gesamtwertung:

1. Nico Graf (Schwenningen; Etappensieg, 1.Sprint-Trikot)
12. Tony Martin (Seeheim; 1.Bergtrikot)
17. Frank Schulz (Frankfurt/Oder)
19. Henner Rödel (Erfurt; 3. erste Etappe, 7.Sprint-Trikot)
28. Markus Reich (Augsburg; 10. Berg-Trikot)
61. Christian Kux (Chemnitz; 5. Berg-Trikot)

siehe auch:

Luxemburg-Rundfahrt I 1.Etappe I 2.Etappe I 3.Etappe I Bilder


[Home] [Berichte-Index]