RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 30.September 2001
BDR-Bahnsichtung Stuttgart:

Licht und Schatten für Nico Graf bei BDR-Bahnsichtung

5.Platz in der Einerverfolgung / Sturz beim Vierer-Mannschaftszeitfahren mit BDR II

(rg) Auf Einladung des WRSV-Landestrainers Hartmut Täumler war der jetzt zu den Junioren gewechselte Schwenninger Nico Graf beim BDR-Bahnsichtungsrennen in der Stuttgarter Schleyerhalle am Start. Das Rennen diente zur Kaderkreisbildung der Auswahlmannschaften und zur DC-Kader Normerfüllung. Für Nico Graf war dies unerheblich, da er die Kadernorm als zweifacher deutscher Meister bereits erfüllt hat. Dennoch war es für den angehenden Junioren-Nationalfahrer ein Pflichtrennen.

In der 3000 Meter Einerverfolgung erreichte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen in der höheren Juniorenklasse auf Anhieb den Endlauf. Dazu reichte ihm im Vorlauf der fünfte Platz, den er sich in der Zeit von 3:37 Minuten über die 3000 Meter sicherte. Dies entspricht einem gefahrenen Stundenmittel von 49,7 Kilometern. Auch im Endlauf schaffte der Schwenninger wieder Rang fünf, diesmal in der Zeit von 3:38 Minuten. Endlaufsieger wurde der Berliner Robert Kriegs vor Toni Martin (Seeheim) und Leonardo Pappalardo (Ellmendingen).

Auf der Basis der 3000 Meter Ergebnisse nominierte dann Bundestrainer Helmut Taudte die Fahrer für die Vierer-Mannschaftsverfolgung. Nico Graf startete im Vierer BDR II zusammen mit Dennis Kochendörfer (Achkarren), Christoph Thurner (Nürnberg) und Swallak (Berlin). Doch schon kurz nach dem Start geschah das Unglück: Bei Anfahrer Kochendörfer, der aus der Kurve heraus schon auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt hatte, brach die Nabe des hinteren Scheibenrades. Das Rad blockierte und Kochendörfer stürzte auf die Bahn. Nico Graf, an Position zwei fahrend, konnte nicht mehr ausweichen und stürzte über seinen Vordermann. Auch die nachfolgenden Thurner und Swallak gingen zu Boden. Kochendörfer hatte damit den gesamten Vierer abgeräumt. Der Schwenninger, dessen Zeitfahrhelm zu Bruch gegangen war, konnte nach einer vorsorglichen Untersuchung im Krankenhaus, mit Schürfverletzungen und Prellungen, den Nachhauseweg antreten. Bundestrainer Taudte gratulierte Nico Graf noch zu seinem Sieg bei der Luxemburg-Rundfahrt und entließ ihn zur Herbstpause, bevor Ende Oktober die Maßnahmen für die neue Saison beginnen.


[Home] [Berichte-Index]