RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Mittwoch, 14.Januar 2004
Radsport: BDR-Lehrgang Bad Dürrheim

Nationalmannschaft U23 trainiert in Bad Dürrheim

Mit Leistungsdiagnostik / Nico Graf nun im C-Kader Männer U23

Bild rechts: Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen beim Lehrgang der U23-Nationalmannschaft Straße in Bad Dürrheim.

 

(rg) Auf den Straßen der Baar ist derzeit die Rad-Nationalmannschaft der Männer U23 unterwegs. Bundestrainer Peter Weibel hat den neuen 21köpfigen Nationalkader zu einem Lehrgang nach Bad Dürrheim eingeladen. Mit dabei auch Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen, der in der neuen Saison als Nationalfahrer in der Männerklasse U23 antreten muss.

Bild links: Die U23-Nationalfahrer beim Straßentraining im Januar in Bad Dürrheim.

Bei der Trainingseinheit am heutigen Nachmittag führte Nico Graf seine Mannschaftskameraden über eine seiner Hausstrecken: Bad Dürrheim, Geisingen, Kirchen-Hausen, Aulfingen, Hondingen, Fürstenberg und über Geisingen und Oberbaldingen wieder zurück.

Nur ein Teil des Kaders war an dieser Nachmittagseinheit beteiligt. Die übrigen Fahrer mussten noch die Aufgaben zur Leistungsdiagnostik absolvieren. Nicht dabei auch Heinrich Haussler, der sich zur Zeit in seiner alten Heimat Australien aufhält, wo es momentan bedeutend wärmer ist als bei uns.

Bild oben: Alexander Gottfried und Nico Graf, die in der kommenden Saison auch zusammen in der U23 Bundesligamannschaft der Hofbräu Radler Stuttgart an den Start gehen werden.

Bild oben: Auch Nationalfahrer Michael Muck von der RSG Heilbronn fährt weiterhin im Team der Hofbräu Radler Stuttgart.

Bild oben: Nico Graf beim Stufentest auf dem Ergometer, wo er auf 360 Watt kam. Dahinter Marcus Burghardt.

Der neue U23 Nationalkader Straße (vorläufig) in Bad Dürrheim:

BDR-Seite

Männer U23 Straße
KLD und Lehrgang in Bad Dürrheim (12.01.2004 - 16.01.2004)
Marcus Burghardt, Thomas Fothen, Alexander Gottfried, Nico Graf, Andre Greipel, Heinrich Haussler, Elnathan Heizmann, Jan-Thomas Hessling, Tim Klinger, Christian Leben, Paul Martens, Tony Martin, Michael Muck, Christian Müller, Daniel Musiol, Matthias Ruß, Andreas Schillinger, Konstantin Schubert, Sebastian Schwager, Marcel Sieberg, Carlo Westphal.
Trainer: Peter Weibel
Mechaniker: Bernd Fischer
Masseur: Walter Könecke

Weitere Info:

Quartier: Karolushaus Bad Dürrheim

Ort: Bad Dürrheim

siehe auch:

http://www.nico.rspv.de/

http://www.nico.rspv.de/aktuelles/2004/BDR_Bad-Duerrheim1.htm

Bericht in der SÜDWESTPRESSE NECKARQUELLE:


 Bad-Dürrheim - Panorama

Nationalkader trainiert

Die U-23-Nationalmannschaft der Straßenradrennfahrer bereitet sich derzeit in Bad Dürrheim auf die kommende Saison vor. Unter den Fittichen von Bundestrainer Peter Weibel ist auch das Schwenninger Supertalent Nico Graf.

Bild oben: Ein Teil des U23-Nationalkaders in Bad Dürrheim.

BAD DÜRRHEIM Seit Montag und bis zum morgigen Samstag sind die besten Nachwuchsradfahrer Deutschlands in der Kurstadt. Hauptsächlich geht es bei dieser Maßnahme des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) um Leistungsdiagnostik. Dass heißt, mit modernen medizinischen Geräten und anhand von verschiedenen Belastungstest wird die individuelle Fitness der Athleten gemessen.

Für Bundestrainer Weibel ist es dies ein willkommener Anlass, um seine Jungs erstmals in diesem Jahr um sich scharen zu können. »Ich habe bereits viele Einzelgespräche mit den Fahrern geführt«, verriet der gebürtige Hockenheimer gestern. Natürlich wird in Bad Dürrheim aber auch trainiert.

Wobei die Sportler am Donnerstag vom Rad auf die Skier umsattelten. Nach den ergiebigen Schneefällen machten die Radler auf der Martinskapelle bei Furtwangen Langlauf. Unterbracht sind die jungen Sportler im Karolushaus in Bad Dürrheim. Die Vorzüge der guten Regenerationsmöglichkeiten der Kurstadt werden in vollen Zügen genossen.

Solemar, Sauna, Salinensporthalle stehen den Radrennfahrern zur Verfügung. »Für uns wird einfach alles getan«, ist Weibel mit dem Service in Bad Dürrheim rundum zufrieden. Kurdirektor Michael Steinbach verwies darauf, dass im Leistungssport die Regeneration genauso wichtig wie das Training selbst ist.

In beiden Punkte böte Bad Dürrheim den Sportlern, ideale Bedingungen. Das Karolushaus beherbergte bereits in der Vergangenheit immer wieder Spitzensportler. Rainer Fuchs, Geschäftsführer des Karolushauses: »Für uns ist das immer ein großer Imagegewinn.« Die Nachwuchs-Nationalmannschaft wird Ende Februar nach Mallorca ins Trainingslager fliegen. Saisonhöhepunkt ist die Radweltmeisterschaft im Herbst in Verona.

Mit dabei in Bad Dürrheim ist auch Nico Graf. Der 18-Jährige hätte es nur wenige Kilometer in sein Elternhaus nach Dauchingen. Graf, bisher Kapitän bei der Juniorennationalmannschaft, muss sich nun bei der älteren Konkurrenz, der U-23 durchsetzen.

Da könne er zu Beginn aber nicht erwarten, dass er gleich im ersten Jahr bei der Weltmeisterschaft starten dürfe, sagte der VS-Sportler der vergangenen drei Jahre der NECKARQUELLE. Auch wird Graf, der im Sportinternat in Freiburg lebt, nicht wie seine Nationalmannschaftskameraden drei, sondern nur zwei Wochen zum Training nach Mallorca fliegen. »Ich muss auf die Schule Rücksicht nehmen«, erklärt der Schüler der zwölften Klasse des Gymnasiums.

Bei den U-23 Weltcuprennen erwarten den Rennfahrer, der dem Radsportverein Schwenningen entstammt, ähnliche Distanzen wie bei den Profis. »Da gehen die Rennen dann schon mal 200 und nicht wie bei den Junioren nur 130 Kilometer.« In der Bundesliga wird Nico Graf in dieser Saison für das Team »Stuttgart Hofbräu« starten.

Mit der Nationalmannschaft möchte der Schwenninger Weltcup-Rennen und internationale Rundfahrten bestreiten. Auf nationaler Ebene wird Graf im März die ersten Wettbewerbe auf der Straße bestreiten. (wit)

(Bericht in der SÜDWESTPRESSE vom 15.01.2004)

 

 


[Home] [Berichte-Index]