RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Donnerstag, 6.April 2006
Thüringer Energie Team:

Teampräsentation im MDR Landesfunkhaus in Erfurt

Nico Graf bei Teamvorstellung / Olaf Ludwig vom T-Mobile Team dabei

(rg) Im MDR Landesfunkhaus in Erfurt wurde heute das Thüringer Energie Team offiziell vorgestellt. Das Rad-Team ist eines von insgesamt acht deutschen Kontinental-Teams. Mit diesem Status hat die Equipe das Startrecht bei Rennen der UCI-Europe-Tour.

Der Schwenninger Nico Graf hat sich mit guten Platzierungen in den ersten Rennen des Jahres bereits einen Stammplatz im Team gesichert. Am Samstag geht er sogar als Kapitän der Mannschaft in das erste Bundesligarennen in Fürth.

Bild links:

Nico Graf bei der Teampräsentation des Thüringer Energie Teams in Erfurt.

Bild oben: Der Kader des Thüringer Energie Teams umfasst 15 Fahrer. Vorne der amtierende Deutsche U23-Meister Sebastian Schwager. Alle Fahrer (von links): Christian Bach, Florian Frohn, Daniel Schueler, Philip Patzer, Matthias Hahn, Sven Hippel, Sebastian Schwager (Deutscher U-23 Meister), Tony Martin, Marcel Barth, Sascha Damrow, Nico Graf, Karsten Heß, Gert Seifert, Patrick Gretsch, Björn Gollhardt
Photo ©: Torsten Holz

Bild oben: Nico Graf beim Interview.

Bild oben: Das Thüringer Energie Team. Zweiter von rechts: Nico Graf.

Bild oben: Bei der Materialbegutachtung (von links): Toni Martin, Sebastian Schwager und Olaf Ludwig (T-Mobile Team).

Bild oben: Olaf Ludwig vom T-Mobile Team unterstützt auch das Thüringer Energie Team.

Bild oben: Die Führungsriege des Thüringer Energie Teams (von links): Gerald Mortag (Trainer), Jörg Werner (Team-Manager) und Jens Lang (Trainer).

Unterstützung erhält das Thüringer Energie Team auch vom T-Mobile Team:

'Beide Seiten profitieren von Zusammenarbeit'

06.04.2006/ Das T-Mobile Team setzt weiter auf konsequente Nachwuchsarbeit. Dazu kooperiert der Bonner Profi-Radrennstall in den kommenden Jahren eng mit dem neuen Thüringer Energie Team. Der Nachfolger des TEAG Team Köstritzer startet in diesem Jahr mit einer Lizenz des Weltradsport-Verbandes UCI als Continental-Team. 

„Das Engagement ist die logische Folge unserer verstärkten Ausrichtung auf den Nachwuchs“, sagt der neue T-Mobile Team-Manager Olaf Ludwig, der sich der „Verantwortung für die Zukunft des Radsports“ stellen will. Von der Zusammenarbeit mit „einer der besten U23-Mannschaften“ würden beide Seiten profitieren, betont der ehemalige Radprofi. 

Bereits in der Vergangenheit haben die Thüringer ihr sicheres Gespür für Talente unter Beweis gestellt. Die T-Mobile-Fahrer Stephan Schreck, Eric Baumann, Patrik Sinkewitz, Thomas Ziegler und André Greipel oder der Gerolsteiner Sebastian Lang seien „durch diese Schule gegangen“ und hätten sich mittlerweile im Profilager etabliert. 

Für eine Kooperation mit dem Thüringer Energie Team spricht laut Olaf Ludwig die klare Struktur und die Erfahrung der Verantwortlichen um den Team-Manager Jörg Werner im Umgang mit jungen Fahrern. „Der Sprung in eine Profi-Mannschaft wie dem T-Mobile Team kommt für viele mit 21, 22 Jahren zu früh“, weiß Ludwig, der diesen Talenten gerne „mehr Zeit zu reifen“ geben will. 

So sollen herausragende junge Fahrer „ein bis zwei Jahre beim Energie-Team geparkt“ werden. Dadurch hat der Bonner Profi-Radrennstall die Möglichkeit, diese Sportler „frühzeitig an uns zu binden“. Im Gegenzug unterstützt das T-Mobile Team die Thüringer über seine Sponsoren und stellt Know how zur Verfügung. Dazu zählen zum Beispiel spezielles Material fürs Zeitfahren oder auch Windkanaltests, um das Team zu professionalisieren. Finanzielle Zuwendungen werde es nicht geben. „Es werden definitiv keine Gelder fließen“, sagt Ludwig. 

Die Zusammenarbeit mit dem Thüringer Energie Team ist ein weiterer Baustein im Verjüngungsprozess im T-Mobile Team, den das Management mit der Verpflichtung von Fahrern wie Linus Gerdemann, Frantisek Rabon, Michael Rogers, Sinkewitz oder Greipel in diesem Jahr fortsetzt. 

Bereits Anfang 2005 hat das T-Mobile Team ein Development-Program ins Leben gerufen. Vorwiegend werden Talente aus dem Ausland gefördert und unter anderem zu Trainingslagern, Leistungstests und Wettkämpfen mit den T-Mobile-Profis eingeladen. (dw) 

Quelle: T-Mobile Team

Die nächsten Renntermine für das Thüringer Energie Team:

Bildquelle: http://www.velo-pix.de/ und Thüringer Energie Team.


[Home] [Berichte-Index]