RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 3.Juni 2001

Radsport:
"Der große Volvo-Preis" in Schwenningen
Michael Haas Sieger im LBS-Cup Classic

Flucht erfolgreich abgeschlossen / Juniorensieger Martin Fleig vom RC
Villingen / Nico Graf gewinnt das Jugendrennen / Bianca Knöpfle bei der
weiblichen Jugend Siegerin / Rene Weissinger im LBS-Cup der Männer weiterhin
im gelben Trikot des Gesamtführenden

(rg) Für Michael Haas hat sich der Vorstoß fünf Runden vor Schluss gelohnt. Der Fahrer vom RSV Optik Nosch/Centurion Ebnet siegte am Ende im Hauptrennen der Männerklasse über 156 Kilometer, nachdem er gemeinsam mit seinem Fluchtgefährten Thomas Fischer vom 1.RV Stuttgardia Stuttgart zeitweise bis zu 1:30 Minuten vor den Verfolgern lag. Bis auf 14 Sekunden war das Feld zum Schluss wieder herangekommen. Ausrichter des Renntages war der Radsportverein 1906 Schwenningen. Das Organisationsteam um den ersten Vorsitzenden Manfred Hils hatte alle Hände voll zu tun, um die insgsamt acht Rennen mit über 600 Startern ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen.

Die Vorentscheidung im Hauptrennen der Männerklasse über 156 Kilometer fiel, als sich Michael Haas vom RSV Optik Nosch/Centurion Ebnet fünf Runden vor Schluss gemeinsam mit Thomas Fischer vom 1.RV Stuttgardia Stuttgart aus dem Hauptfeld absetzen konnte. Die beiden Fahrer harmonierten gut und der Vorsprung der beiden wuchs drei Runden vor Schluss bis auf 1:30 Minuten. Das Feld, in dem sich auch der Gesamtführende im LBS-Cup Classic, Rene Weissinger von der RG Team Rothaus befand, wurde derweil von den U23-Fahrern im magentafarbenen Trikot des Telekom-Nachwuchsteams kontrolliert. Hier vor allem der Stuttgarter Stefan Schumacher, David Branstner und Peter Magyarosi, die über den NRVg Luisenstadt Berlin gemeldet waren. Doch die U23-Nationalfahrer konnten in der Verfolgergruppe die Lücke nicht mehr schließen, obwohl der Vorsprung von Haas und Fischer beim letzten Kilometer bis auf wenige Sekunden zusammengeschrumpft war. Als Michael Haas zum Schlussspurt ansetzte, konnte sein Fluchtgefährte Thomas Fischer nicht mehr gegenhalten. Es siegte nach 156 Kilometern am Ende im Spurt Michael Haas vom RSV Optik Nosch/Centurion Ebnet nach einer Fahrzeit von 3:21:56 Stunden klar vor Thomas Fischer vom 1.RV Stuttgardia Stuttgart. Den Spurt des Feldes gewann mit 14 Sekunden Rückstand der Träger des gelben Trikots, Rene Weissinger vom RG Team Rothaus. In der Gesamtwertung des LBS-Cup Classic führt nun nach drei Etappen weiterhin Rene Weissinger mit 130 Punkten dicht gefolgt von Thomas Fischer (124 Punkte) und dem heutigen Etappensieger Michael Haas (117 Punkte).

Der Renntag begann beim "Großen Volvo-Preis" in Schwenningen jedoch bereits um 7.00 Uhr morgens, als die C-Klasse der Männer den Startschuss zum Eröffnungsrennen erhielt. Hier siegte nach 84,5 Kilometern und einer Fahrzeit von 2:12:49 Stunden Benjamin Hofelich vom DEE Team Stauferland vor Oliver Himmelsbach vom RSV Bad Säckingen und Jens Leibolt von der RSG Heilbronn. Marcel Peter und Heiner Messner vom Radsportverein 1906 Schwenningen beendeten das Rennen im Hauptfeld.

Einen hervorragenden Solosieger sah das Rennen der Juniorenklasse über ebenfalls 84,5 Kilometer. Martin Fleig vom RC 1886 Villingen und WRSV-Auswahlfahrer siegte nach einer Soloflucht mit 2:17 Minuten Vorsprung. Sein Mannschaftskollege in der Junioren-Bundesliga-Mannschaft der Verbandsauswahl, Christoph Meschenmoser vom SV Ravensburg, gewann den Spurt des Feldes und kam damit auf Rang zwei vor Jean-Claude Pretorius vom RVC Reute. Juniorenfahrer Benedikt Lang vom Radsportverein 1906 Schwenningen kam auf Rang 39.

Im Rennen der Jugendklasse über zehn Runden gleich 65 Kilometer standen über 80 Fahrer auf der Startliste. Die beiden Jugendnationalfahrer Nico Graf vom ausrichtenden Radsportverein 1906 Schwenningen und Marcel Barth vom SSV Gera fuhren ein aktives Rennen und beteiligten sich im wieder in den vorderen Positionen an der Tempoarbeit. Als in der Schlussphase der Bayernfahrer Emanual Schwager vom BS Ansbach für seinen Vereinskollegen Thomas Schmottermeyer den Spurt anzog, war Nico Graf aufmerksam. Der BDR-Auswahlfahrer vom RSpV 06 Schwenningen konterte die Attacke, ging an zweiter Position in die Zielkurve und am Ende siegte Nico Graf im Sprint klar vor Thomas Schmottermeyer vom BS ansbach und Marcel Barth vom SSV Gera.

In der Seniorenklasse über zehn Runden gleich 65 Kilometer suchten immer wieder einige Fahrer wie Thomas Böhme vom TV Kressbronn, Berthold Enger vom RSV Ebringen und auch Willi Haßler vom Radsportverein 1906 Schwenningen eine Fluchtgruppe zu initiieren und damit eine Vorentscheidung herbeizuführen. Doch auch während der heftigsten Graupelschauer, die während des Rennens niedergingen, lief das Feld immer wieder zusammen. Am Ende war das Rennen dann doch eine Sache der Sprinter. Willi Haßler vom Radsportverein 1906 Schwenningen zog für seine Mannschaftskameraden Heinz Hugger und Rudi Graf beim "Hasenhaus" den Spurt an. Auf den letzten Metern wurde RSpV-Fahrer Rudi Graf vom Schweizer Rene Brotzge aus Zürich noch abgefangen. Es siegte also Rene Brotzge aus Zürich vor Rudi Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen und Klaus Jesse vom RSC Erlangen. Heinz Hugger vom Radsportverein 1906 Schwenningen kam auf den guten siebten Rang, RSpV-Fahrer Willi Haßler, der den Spurt angezogen hatte, kam auf Rang 14. Die weiteren Platzierungen der Schwenninger: 29.Domenico Camuffo, 31.Manfred Steinbach.

In der Wertung der weiblichen Jugend, die zusammen mit den Frauen und Juniorinnen über sechs Runden gleich 39 Kiloemter gestartet war, siegte Bianca Knöpfle vom RC Olympia Emmendingen vor Christine Heiny vom RVC Reute und Elisabeth Brandau vom RSC Schönaich. Bei den Frauen/Juniorinnen lag Juniorenfahrerin Claudia Stumpf vom RV Queidersbach vorne. Sie siegte vor Jutta Schubert und Claudia Brauchle, beide vom RSC GAT Kempten.

In der Klasse U13 siegte Otto Zimmermann vom RSC Donaueschingen vor Fabian Schaar vom RSV Tailfingen und Sven Harder vom RSV Illertissen. Fabian Theinert vom RSpV Schwenningen kam auf Rang 17. In der jüngsten Rennklasse U11 lag Alexander Krieger vom RSC Ludwigsburg vor Jonathan Vollmer vom RWV Wendelsheim und Robin Forderer vom RSC Biberach.

Zum Schluss des Renntages ging die Schülerklasse ins Rennen über vier Runden gleich 26 Kilometer. Hier siegte am Ende Andreas Geiger von der RU Wangen vor Tobias Scherzer von der RSG Badenia Freiburg und Daniel Burkhart, ebenfalls RU Wangen. Schülerfahrer Michael Jäger vom Radsportverein 1906 Schwenningen kam auf Rang 21. RSpV-Schülerfahrerin Katharina Theinert kam auf Rang 43.

Am Rande der Strecke sah man einige bekannte Gesichter. So zum Beispiel Dietrich Thurau, der mit seinem Sohn Björn zum Rennen nach Schwenningen angereist war. Björn Thurau kam in der Schülerklasse auf Rang zwölf. Aber auch der ehemalige Schwenninger Profifahrer Rolf Haller zeigte sich am aktuellen Renngeschehen interessiert.

Weitere Info:

Ergebnislisten Volvo-Preis Schwenningen

Bilder zum Volvo-Preis Schwenningen

Alles zum Volvo-Preis Schwenningen

© 2001, Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen
Internet:
www.rspv.de
email:
rspv@rspv.de
handy: 0174-9142704


[Home] [Berichte-Index]