RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 26. Dezember 1999

Rad-Cross: Dagmersellen (CH)
U23-Fahrer Steffen Weigold Fünfter
Thorsten Struch Zweiter im Sturmrennen am Stephanstag

Jugend-Rennen von Schweizer Fahrern dominiert / Nico Graf vom RSpV Schwenningen auf Rang 25

(rg) Wenige Minuten vor dem Start zum Jugendrennen brach der Sturm vom Stephanstag mit aller Gewalt über den Start- und Zielbereich in Dagmersellen herein. Da im Bereich der Zeilgeraden Dachziegel auf die Straße gestürzt waren, wurde die Strecke um einige Meter verkürzt. Das Rennen konnte dennoch pünktlich gestartet werden.


Bild: U23-Nationalfahrer Steffen Weigold
Im Elite-Rennen der Kategorie A über die Renndauer von 60 Minuten konnte sich in der Anfangsphase eine vierköpfige Spitzengruppe etwas vom übrigen Feld absetzen. Mit dabei auch U23-Nationalfahrer Steffen Weigold von der NRVg Luisenstadt Berlin. Der Alpirsbacher gehört seit dieser Saison dem Telekom-Team "Jan Ullrich" an. Der Weltmeister von 1991, Thomas Frischknecht aus der Schweiz ging an siebter Position ins Rennen. Er kam immer besser in Fahrt und konnte sich schließlich auf den zweiten Platz vorarbeiten. Es siegte am Ende Beat Wabel mit 38 Sekunden Vorsprung vor Frischknecht. Auf Rang drei kam mit Dieter Runkel der Weltmeister von 1995. Als bester ausländischer Fahrer kam Steffen Weigold auf den fünften Rang. Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer: 9. Tobias Nestle, 20. Reto Matt, 24. Urs Steinmann, 26. Jens Reuker, 28. Markus Düster.

Da in der Schweiz der Wechsel in die nächste Altersklasse erst am Jahresende stattfindet, mußten die jüngsten Fahrer des Jahrgangs 1985 im Jugendrennen (Schweizer Bezeichnung: Kategorie C Anfänger) noch gegen Fahrer des Jahrgangs 1983 antreten. Für Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen war dies eine schwere Aufgabe. Während durchweg alle Fahrer nach einer Runde im knöcheltiefen Schlamm das Rad wechseln konnten, mußte der Schwenninger Nachwuchsfahrer mit nur einem Rad über die Runden kommen. Sein Zweitrad konnte er wegen dem in der Schweiz verbotenen geraden Lenker nicht einsetzen. So kam es, daß Nico Graf von Runde zu Runde Plätze verlor und am Ende auf Rang 25 einkam.

Von den Schweizer Verhältnissen gänzlich unbeeindruckt zeigte sich indes der baden-württembergische Crossmeister Thorsten Struch vom RSV Stuttgart-Vaihingen. Von einem schlechten Startplatz kommend arbeitete sich der Stuttgarter Fahrer des Jahrgangs 1984 kontinuierlich nach vorne. Eine Runde vor Schluß lag er noch auf der fünften Position. Im letzten Anstieg und auf der Anfahrt zum Ziel konnte Thorsten Struch noch die vor ihm liegenden drei Schweizer Fahrer passieren. Am Ende kam er mit 19 Sekunden Rückstand hinter dem Sieger Simi Zahner vom VC Meilen, Schweiz auf den hervorragenden zweiten Platz. Als weitere deutsche Starter kamen Florian Seitz vom RSV Wyhl auf Rang 17 und Max Klingbeil von der RU Wangen auf Rang 20. Insgesamt 34 Fahrer kamen in die Wertung.

Die Ergebnisse der deutschen Fahrer:

Rad-Cross, So. 26.12. in Dagmersellen, CH:

Deutsche Starter (Jugend):
2.
Thorsten Struch, RSV Stuttgart-Vaihingen
17. Florian Seitz, RSV Wyhl
20. Max Klingbeil, RU Wangen
25.
Nico Graf, RSpV Schwenningen

Deutsche Starter (Kat. A):
5. Steffen Weigold
, Luisenstadt Berlin
9. Tobias Nestle, RC München
20. Reto Matt
24. Urs Steinmann
26. Jens Reuker
28. Markus Düster

Deutsche Starter (Kat. B):
2. Hannes Genze
10. Sven Häußler, RSV Wyhl
14. Michael Fischer, RV Magstadt
37. André Rudiger, RSV Ebnet

Deutsche Starterinnen (Kat. Frauen):
3. Elena Weigold, Team Region Stuttgart
5. Nora Rösch, LG Stuttgart

Cross-Rennen:
01.11.: Ostelsheim
21.11.:
München
28.11.:
Fürth
05.12.: LVM
Denzlingen
11.12.:
Amtzell
19.12.:
Hombrechtikon
19.12.:
Reute
26.12.:
Dagmersellen
06.01.: Magstadt
09.01.: DM Frankfurt

[Home] [Berichte-Index]